Aus- und Weiterbildung

05.11.2019 Aus- und Weiterbildung

Berlin. Der Securitas-Geschäftsbereich Aviation hat den Auftrag für Fluggast- und Gepäckkontrollen an den Berliner Flughäfen gewonnen. Der Zuschlag im Rahmen eines europaweit ausgeschriebenen offenen Verfahrens erging durch das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums. Die ausgeschriebene Dienstleistung war die Durchführung der Fluggast- und Gepäckkontrollen nach Paragraph 5 Luftsicherheitsgesetz an den Berliner Flughäfen – dies betrifft also Berlin-Tegel (TXL), Schönefeld (SXF) und den neuen Flughafen Berlin Brandenburg (BER).

TAGS: Fluggast-und Gepäckkontrolle, Sicherheitsdienstleistung, Securitas

29.10.2019 Aus- und Weiterbildung

Die IHK zu Düsseldorf hat der Securitas GmbH Administration besondere Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung im Jahr 2019 ausgesprochen. Anlass war unter anderem der Abschluss einer Auszubildenden mit sehr guten Prüfungsergebnissen. Die Securitas GmbH Administration unterstützt als konzerninterner Dienstleister die operativen Geschäftseinheiten und ist zum Beispiel für Zentralfunktionen wie Lohn- und Gehaltsabrechnung, Einkauf, Forderungsmanagement sowie Finanzbuchhaltung zuständig. Sie bildet seit Jahren erfolgreich aus und eröffnet den ausgelernten Auszubildenden Karrierewege in der Securitas Gruppe.

TAGS: SECURITAS, Sicherheitsdienstleistung, Ausbildung

14.08.2019 Aus- und Weiterbildung

Fachkräftesicherung aus eigener Kraft: Hierfür macht sich die Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services weiter stark. Zum neuen Ausbildungsjahr starten bundesweit mehr als 80 Nachwuchskräfte in acht Berufen bei dem Familienunternehmen, davon rund 25 allein im Ruhrgebiet. Gleichzeitig steigt die Gesamt-Auszubilden­denzahl damit auf über 230. Und die Ausbildungsbetriebe bieten bundesweit weitere offene Stellen an.

TAGS: Ausbildung, Sicherheitsdienstleister, Kötter,

12.08.2019 Aus- und Weiterbildung

Aus Sicht der Unternehmenssicherheit werden soziale Medien zunächst einmal oft als potenzielle Gefährdung wahrgenommen, jedoch lassen sich die verschiedenen Plattformen, Dienste und Tools auch gewinnbringend durch die Sicherheitsverantwortlichen einsetzen.

TAGS: Seminar, Unternehmenssicherheit, Social Media, Simedia

12.08.2019 Aus- und Weiterbildung

Am 19./20. November 2019 veranstaltet die SIMEDIA Akademie bereits zum siebten Mal das bewährte D-A-CH-Sicherheitsforum im Stanglwirt in Tirol. Vor atemberaubender Alpenkulisse tauschen sich Sicherheitsexperten und Wissenschaftler wieder länderübergreifend über aktuelle Entwicklungen und zukunftsweisende Konzepte in der Unternehmenssicherheit aus.  

TAGS: Sicherheitsforum, Unternehmenssicherheit, Simedia

18.12.2018 Aus- und Weiterbildung

Ei Electronics bietet ab sofort ein webbasiertes Training zur neuen Rauchwarnmeldernorm DIN 14676 an. In 15 Minuten erhalten Nutzer einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Spezialfälle beim Einsatz von Rauchwarnmeldern.

TAGS: Rauchwarnmelder, Normen, ei electronics

04.09.2018 Aus- und Weiterbildung

Die Sicherheitswirtschaft ist ein Wirtschaftszweig mit vielen Paradoxien. Auch wenn   der Umsatz 2017 zurückging, die Branche boomt. Nicht zuletzt mehr als eine Viertelmillion Beschäftigte machen dies deutlich. Doch dieses glänzende Fazit hat Schattenseiten. Zahlen und Qualität der Ausbildung von Berufsanfängern zeichnen den Verantwortlichen Sorgenfalten auf die Stirn. 1.143 Verträge für eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit wurden 2017 abgeschlossen – ganze 80 mehr als zehn Jahre zuvor, als die Branche noch 150.000 Beschäftigte zählte. Die 193 Ausbildungsverträge zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit, die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurden, können der aktuellen Bilanz auch kaum Glanz verleihen.

TAGS: Sicherheitswirtschaft, Sicherheitsdienstleistung, Sicherheitsausbildung

18.05.2018 Aus- und Weiterbildung

Menschen in exponierten Tätigkeitsbereichen sind immer häufiger mit Gewalt konfrontiert. Eine Eskalation gefährdet dabei nicht nur die Mitarbeiter, sondern kann auch zu einem Imageschaden der involvierten Unternehmen führen. Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) e.V. am 21. November 2018 ein entsprechendes Training für Sicherheitspersonal an.

TAGS: Deeskalation, Sicherheitspersonal, BVSW

25.04.2018 Aus- und Weiterbildung

Moderne Lösungen der Videosicherheit und Zutrittssteuerung werden immer wichtiger und zunehmend als bedeutender Bestandteil eines umfassenden Sicherungskonzeptes verstanden.

TAGS: Video, Zutritt, BHE

15.03.2018 Aus- und Weiterbildung

Frankfurt am Main, den 5. März 2018 – Der TÜV Rheinland hat die WISAG Sicherheit & Service Trainings GmbH als anerkannten Bildungsträger zertifiziert. Mit diesem Gütesiegel kann der Sicherheitsdienstleister nun selbst Mitarbeiter nach anerkannten Standards in der Sicherheitsbranche ausbilden, zum Beispiel mit Einstiegs- und Grundqualifizierungen sowie geförderten Umschulungen und Meisterkursen.

TAGS: Zertifizierung, Ausbildung, Sicherheitsdienstleistung, Wisag

13.03.2018 Aus- und Weiterbildung

Michael Ulman ist als Leiter des Produkt- und Qualitätsmanagements im Bereich Elektrotechnik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH tätig. Sie ist eine der führenden Prüforganisationen unter anderem für die Durchführung von baurechtlich geforderten Erst- und wiederkehrenden Prüfungen von Brandmelde- und Alarmierungsanlagen. Verantwortlich ist er für die Aus- und Weiterbildung der Elektro-Sachverständigen. Zudem ist er Fachreferent für die Bereiche sicherheitstechnische Anlagen und technischen Brandschutz. Der langjährige baurechtlich anerkannte Prüfsachverständige für sicherheitstechnische Anlagen mit dem Schwerpunkt Brandmelde- und Alarmierungsanlagen verfügt über profunde Fachkenntnisse und Erfahrung.

TAGS: technischer Brandschutz, Brandmeldeanlagen, Michael Ulman

24.01.2018 Aus- und Weiterbildung

Hamburg, 15. Januar 2018. An die Planung und Projektierung von Alarmierungslösungen werden hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen normenkonform sein, aber auch effektiv und wirtschaftlich. Insbesondere im Bereich der akustischen Alarmierung wird aktuell auf Grundlage von Erfahrungswerten oder nach Bauchgefühl geplant, was bei einer Prüfung häufig zur Nichtabnahme der Anlage führt.

TAGS: Brandalarmierung, Pfannenberg, Fachtagung, Planungssicherheit

22.01.2018 Aus- und Weiterbildung

Percy Görgens ist als Abgeordneter des ZVEI Mitglied im Normenausschuss für Gefahrwarnanlagen VDE0826 und arbeitet an der Neuauflage der VDE V 0826 Teil 1 und 2 mit.

TAGS: Percy Görgens, ZVEI, Gefahrenwarnanlagen

27.10.2017 Aus- und Weiterbildung

Es werde sich „die Rolle des Corporate Security Officers (CSO) im Unternehmen radikal verändern“, prognostizierten im Jahr 2015 die Verfasser eines „Kompetenzatlasses“ für die kommenden Jahre. Die Feststellung, dass sich der Aufgabenbereich eines Sicherheitsverantwortlichen – hier vornehmlich die für Konzerne – drastisch verändert, wird kaum jemand, der die Materie kennt, anzweifeln. Es bleibt aber das große „wie“, das über diesem Axiom schwebt. Gerade auf diese Frage Antworten zu finden wäre eine wissenschaftlich höchst verdienstvolle Aufgabe.

TAGS: Sicherheitsmanagement, Compliance, Corporate Security

24.10.2017 Aus- und Weiterbildung

Ei Electronics stellt Installations- und Servicefachkräften das neue Video „Kohlenmonoxidwarnmelder installieren“ zur Verfügung. Das dreiminütige Tutorial der Reihe „Warnmelderwissen für Profis“ erklärt anschaulich, in welchen Räumen Kohlenmonoxidwarnmelder empfohlen und wie sie normgerecht nach EN 50292 installiert werden.

TAGS: Rauchwarnmelder, ei electronics