Aus den Unternehmen

13.06.2019 Aus den Unternehmen

Dass Notfall- und Krisenmanagementsysteme einen Kernbestandteil modernen Risikomanagements darstellen, ist nicht neu und landauf landab anerkannt. Aus der Perspektive des Vollzeit-Krisen- und Sicherheitsberaters führt diese Feststellung zu der Frage, welche praktischen Konsequenzen Unternehmen daraus ziehen oder zu ziehen bereit sind.

TAGS: Notfallmanagement, Krisenmanagement, Risikomanagement, GEOS,

07.05.2019 Aus den Unternehmen

Taipei, Taiwan – VIVOTEK (TWSE: 3454), weltweit führender Hersteller von IP Videoüberwachungslösungen, hat einen umfassenden End-to-End-Schutz in seiner Cybersecurity-Managementlösung angekündigt, gemäß der Strategie “Security within Security”. Die Lösung bietet einen robusten Schutz, der bei der Netzwerkkamera als Endgerät startet, über den Netzwerkrekorder geht und bis ins Backend zur Videomanagement-Software reicht.

TAGS: Videoüberwachung, Cybersecurity, Vivotek

02.05.2019 Aus den Unternehmen

Eine Ära geht zu Ende. Manfred Buhl hat das Steuerruder der Deutschen Securitas Holding GmbH in jüngere Hände gelegt. Zeit für einen Blick ins Logbuch seines Lebens. Rückblick auf eine Vita mit Brüchen, bewegten Zeiten und vor allen Dingen bleibenden Leistungen. „Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es“, besagt ein Sinnspruch, der dem Philosophen Immanuel Kant zugeschrieben wird. Passend für eine Reminiszenz auf Manfred Buhl, einem der Großen der deutschen Wirtschaft und ganz besonders der Sicherheitsbranche.

TAGS: Securitas, Manfred Buhl

25.04.2019 Aus den Unternehmen

Die Angst vor Kriminalität ist in Deutschland trotz der seit vielen Jahren rückläufigen Gesamtdeliktzahlen besonders ausgeprägt. Das zeigt eine jüngst ver­öffentlichte Studie der Organi­sation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Liegt die Befürchtung, Opfer von kriminellen Handlungen zu werden, im OECD-Schnitt bei 34 %, sind es hierzulande 47 %. „Ein erneuter deutlicher Hinweis auf den hohen Handlungsdruck, der aus Sicht der Bevölkerung bei der inneren Sicherheit besteht“, sagt Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Security Gruppe und Vizepräsident des Bun­des­ver­bandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW). „Und eine klare Aufforderung an die be­tei­ligten Akteure, Sicherheit neu zu denken.“

TAGS: Kötter, Kriminalität, Sicherheitsdienstleistung

09.04.2019 Aus den Unternehmen

Paxton hat den Net2 Entry Audio Monitor‘ vorgestellt, eine neue einfache und kostengünstige Option für die vielseitige Net2 Entry Serie. Der Audiomonitor unterstützt alle vorhandenen Net2 Entry-Funktionen außer Video und vervollständigt das preisgekrönte Sortiment.

TAGS: Türmonitor, Paxton

05.04.2019 Aus den Unternehmen

Mit Wirkung vom 1. April 2019 liegt die Geschäftsführung der SimonsVoss Technologies GmbH und der Interflex Datensysteme GmbH in einer Hand: Bernhard Sommer wird Vorsitzender Geschäftsführer beider zur Allegion Gruppe gehörenden Gesellschaften.

TAGS: SimonsVoss, Interflex, Bernhard Sommer

02.04.2019 Aus den Unternehmen

Berlin. Herwarth Brune hat als Chief Executive Officer (CEO) zum 1. April die Leitung der Securitas Holding GmbH, Düsseldorf, übernommen. Er folgt damit auf den langjährigen Country President der Securitas Deutschland, Manfred Buhl (67), der dem Unternehmen als Berater erhalten bleibt. Den Wechsel hatte der Aufsichtsrat schon Mitte Dezember beschlossen. Brune (52) kommt vom Personaldienstleister Manpower, bei dem er in Deutschland seit dem Jahr 2013 der Geschäftsführung vorstand.

TAGS: Securitas, Manfred Buhl, Herwarth Brune

27.03.2019 Aus den Unternehmen

Erweiterte Funktionalität und neues Design der intuitiven LUPUS-App. 100% individualisierbare Kacheloptik ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Neue Menüführung macht die Bedienung der eigenen smarten vier Wände so einfach, effizient und bequem, wie nie zuvor.

TAGS: smarthome, Alarmanlagen, LUPUS

14.03.2019 Aus den Unternehmen

FERMAX, genauer FERMAX ELECTRÓNICA, S.A.U. ist ein spanisches Familienunternehmen mit Sitz in Valencia, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Audio- und Video-Türsprechanlagen sowie Systeme zur Zutrittskontrolle spezialisiert hat. Für den deutschen Markt setzt FERMAX mit dem 1. Februar 2019 auf MONACOR INTERNATIONAL als General-Distributor.

TAGS: Türsprechanlagen, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Monacor International

07.03.2019 Aus den Unternehmen

Securitas Deutschland hat eine neue Ausgabe des Jahrbuchs für Unternehmenssicherheit veröffentlicht. Wie schon mit

TAGS: Unternehmenssicherheit, Securitas

07.03.2019 Aus den Unternehmen

Oliver Brandmeier (47) hat seit November vergangenen Jahres bei derSimonsVoss Technologies GmbH (Unterföhring) die Leitung des Produktmanagements übernommen.

TAGS: Oliver Brandmeier, SimonsVoss Technologies GmbH

28.02.2019 Aus den Unternehmen

Anlässlich des Neujahresempfang der SPD Main-Kinzig stand Sigmar Gabriel, ehemaliger Parteivorsitzender, Wirtschaftsminister und Außenminister, Anfang Februar 2019 als Gastredner auf der Bühne. Die Klosterberghalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. In einer leidenschaftlichen Rede ließ Gabriel das Jahr und die Ereignisse Revue passieren. Zum Thema Europa wies er eindrücklich auf das bisher Erreichte und die Verantwortung und tragende Rolle hin, die Deutschland bislang innehatte. Er mahnte eindringlich, dass Europa nicht ins Hintertreffen im Wettbewerb zwischen China und den USA geraten dürfe. Weiterhin bezog er Stellung zu den Themen Digitalisierung, Brexit und den möglichen Auswirkungen.

TAGS: Sigmar Gabriel, Lock your World

14.02.2019 Aus den Unternehmen

Auf einem Gemeinschaftsstand für die Produktmarken ESSER, Morley-IAS, NOTIFIER und XTRALIS präsentiert Honeywell auf der FeuerTrutz am 20./21. Februar in Nürnberg seine professionellen Lösungen für die Bereiche Brandmeldetechnik, Sprachalarmierung und Notbeleuchtung.

TAGS: Feuertrutz, Ansaugrauchmelder,

10.01.2019 Aus den Unternehmen

Mit Dirk Fleischer, Geschäftsführer Operations DB Sicherheit GmbH, sprach unser Chefredakteur Peter Niggl

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, DB Sicherheit, Dirk Fleischer

09.01.2019 Aus den Unternehmen

Die KÖTTER Unternehmensgruppe feiert heute ihr 85-jähriges Beste­hen. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten zählt die Dienst­leis­tungs­gruppe zu den Top-10-Anbietern für infrastrukturelle Gebäudedienste und ist größtes Familienunternehmen der Sicherheits­branche in Deutschland. Gleichzeitig treibt das Traditions­unternehmen seine Digita­lisie­rungs­strategie voran. Speziell die 2018 erfolgte Be­tei­ligung am Schweizer High­tech-Anbieter Morphean SA und die Part­nerschaft mit der Münchner F24 AG sowie die eigene Hightech-Leit­stelle eröffnen viel­fäl­tige Ent­wick­lungs­chan­cen. „Der erfolg­reiche Ein­satz von Big Data, Künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Bausteinen erschließt uns ganz neue Märkte“, sagte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Security Gruppe.        

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, Kötter,

09.01.2019 Aus den Unternehmen

Berlin/Düsseldorf. Die aktuelle Fassung der Fachnorm für Sicherheitsdienstleistungen ist seit November 2018 die allein gültige Normierung für Sicherungsdienstleistungen in Deutschland. Securitas kann über das gesamte Bundesgebiet hinweg diese Zertifizierung nachweisen und Dienste gemäß den hohen Anforderungen der neuen Norm erbringen. Für die Nachfrageseite bringt die Zertifizierung die Vorteile von mehr Transparenz und Qualität im Markt. Die Vergleichbarkeit von Wettbewerbern und von Qualitätskriterien wird damit deutlich einfacher.

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, Securitas

19.12.2018 Aus den Unternehmen

Düsseldorf, 19. Dezember 2018. Der Aufsichtsrat der Securitas Holding GmbH hat mit Wirkung zum 1. April 2019 Herwarth Brune zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft des Securitas-Konzerns berufen. Damit folgt Brune auf Manfred Buhl, der nach 16 erfolgreichen Jahren die Führung von Securitas Deutschland abgibt und dem Unternehmen weiterhin als Berater erhalten bleibt.

TAGS: Dienstleistung, Securitas

16.12.2018 Aus den Unternehmen

Dezember 2018, die Vorweihnachtszeit hat begonnen und die Weihnachtsmärkte in Deutschland sind seit Kurzem wieder geöffnet. Zeit der Besinnung, Zeit für Einkäufe im weihnachtlichen Trubel der Innenstädte. Doch die Terror Anschläge in Europa, in Deutschland vor allem aber auf den Berliner Breitscheidplatz, werfen noch immer ihre Schatten über die Kommunen. Die Sicherheitslage bleibt angespannt und die Sicherheitsbehörden stehen unter massivem Druck. Was in diesem Jahr klar wird ist, dass im Grunde noch nichts klar ist, zumindest was die Wahl eines bürgerfreundlichen, dauerhaften und nachhaltigen, vor allem aber effektiven Sicherheitskonzeptes angeht. Das zeigt sich anhand der diversen Konzepte, mit denen die Städte aufwarten.

TAGS: Sicherheitskonzepte, Sicherheitspoller, Perimeter Protection

14.12.2018 Aus den Unternehmen

„Security in Motion“ - allein der Titel hatte bereits großes Interesse geweckt. Mehr noch aber machte die Zusammenstellung der sehr unterschiedlichen Themen neugierig. Ebenso kurzweilig wie fachlich kompetent präsentiert von Referenten wie dem italienischen Extrembergsteiger Reinhold Messner. Im Mittelpunkt: die Vielschichtigkeit und Wandelbarkeit von Risiken und Sicherheitsbedürfnissen.

TAGS: Risikomanagement, Reinhold Messner,

14.12.2018 Aus den Unternehmen

(14.12.18): Rund 130 Fachleute und Interessierte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum diskutierten am 24. Oktober Ursachen, Entwicklung und Strategien gegen die stark wachsende Cyberkriminalität bei der Sicherheitskonferenz an der Donau-Universität Krems. „Naivität im Netz“ stellte das Generalthema der 16. Auflage der Sicherheitskonferenz dar, die vom Zentrum für Infrastrukturelle Sicherheit der Donau-Universität Krems in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres und dem Kuratorium Sicheres Österreich veranstaltet wurde. Tenor: Im stark wachsenden Markt von Cyberkriminalität machen es Unternehmen, aber vor allem Privatpersonen Hackern viel zu leicht.

TAGS: Cyberkriminalität, Donau Universität Krems

07.12.2018 Aus den Unternehmen

Hamburg/Bitterfeld. Zum siebten Mal ist der Präventionspreis der VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft) verliehen worden: In Hamburg zählte die Securitas Fire & Safety zu den zehn Preisträgern und konnte sich damit schon über die zweite Auszeichnung freuen.

TAGS: Feuerwehrdrohne, Securitas,

03.12.2018 Aus den Unternehmen

„Geht die Globalisierung ihrem Ende entgegen?“ Mit dieser kontroversen Fragestellung startete Sigmar Gabriel seine Keynote bei der ersten Cross Globe Tagung zur Auslandsentsendung von MitarbeiterInnen in Köln im Hause der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Und die Antwort lautet Nein. -  Mit Einschränkungen.

TAGS: Globalisierung, Reisesicherheit, GEOS Germany,

26.10.2018 Aus den Unternehmen

SALTO Systems bringt mit dem XS4 One DIN eine neue Version seines elektronischen Langschildbeschlags auf den Markt, die durch einfache Installation sowie vielseitige Vernetzung besticht.

TAGS: Langschildbeschlag, Zutrittskontrolle, Salto

26.10.2018 Aus den Unternehmen

Der Brandschutzspezialist re'graph hat auf der Sicherheitsfachmesse Security 2018 in Essen ein innovatives System zur Zutrittsorganisation für die Einsatzkräfte der Feuerwehr präsentiert. Der Feuerwehr-Zutrittsorganisator (FZO) erlaubt bei einem Alarm die meldungsbezogene, automatische Zuordnung einzelner Objektschlüssel für die Feuerwehr.

TAGS: Feuerwehr, Zutritt, re'graph

26.10.2018 Aus den Unternehmen

Mit den etablierten Marken MONACOR und IMG STAGELINE steht der Bremer Technikkonzern traditionell für einen hohen Qualitätsanspruch. Mit diesem starken Fundament ist MONACOR INTERNATIONAL bereit für die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs.

TAGS: Personalmeldung, Monacor International

26.10.2018 Aus den Unternehmen

Vorsorge und Eigeninitiative lohnen sich, um Dieben das Leben schwer zu machen. Der kommende Sonntag mit der Umstellung auf Winterzeit steht unter dem Motto „Eine Stunde mehr für Sicherheit“: Polizei, Verbände und Sicherheitsunternehmen informieren.

TAGS: Einbruchschutz, Securitas

18.10.2018 Aus den Unternehmen

Mit der nun erfolgten Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden wurde die geplante Transaktion erfolgreich abgeschlossen: Die bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe KÖTTER Ser­vi­ces übernimmt mit sofortiger Wirkung die ARNDT-Gruppe mit Sitz in Fürth.

TAGS: Sicherheisdienstleister, Kötter

15.10.2018 Aus den Unternehmen

Die Hartmann Tresore AG aus Paderborn hat am 24. September 2018 die Security Performance Hartmann GmbH (SPH) als 100-prozentiger Gesellschafter übernommen.

TAGS: Tresore, Banksysteme, Hartmann Tresore AG

11.10.2018 Aus den Unternehmen

360 Vision Technology, führender Hersteller für Videoüberwachung in Großbritanien, wurde mit Bronze bei den ‘Security Innovation Awards 2018‘ auf der diesjährigen Security Essen ausgezeichnet.

TAGS: Kamera, Videoüberwachung, 360 Vision

11.10.2018 Aus den Unternehmen

VINCI Energies Deutschland Schutzsysteme hat mit Unterstützung von VINCI Energies Schweiz AG rückwirkend zum 01.07.2018 die JOMOS Brandschutz AG aus Balsthal (Schweiz) übernommen.

TAGS: Übernahme, Schutzsysteme, Calanbau

18.09.2018 Aus den Unternehmen

Über den Schutz kritischer Infrastrukturen (KRITIS) wird schon sehr lange geredet. Das ist gut so und gleichsam fatal. Wer lange über etwas scheinbar Wichtiges spricht, läuft Gefahr, es am Ende des Tages zu zerreden. Gern erinnern wir uns an den massenhaften Gebrauch der Wörter „nachhaltig“ und „Nachhaltigkeit“. Dies drohte fast, ein wirklich zukunftsrelevantes Thema vollständig zu diskreditieren. Zurück zum Sektor Gesundheit. Wer wünscht sich nicht für die Stunde null seiner Sprösslinge eine freundliche, fürsorgliche und unaufdringlich professionell geführte Geburtenstation. Später machen wir dann gern einen Bogen um Kliniken und Krankenhäuser. Dasein sollen sie schon und funktionieren müssen Sie auch. Das gilt aber auch für unseren Hausarzt und die für immer erwartete Verfügbarkeit von Hustensaft und Schmerzmitteln. Ist dies selbstverständlich, heute und in der Zukunft? Nein. Es ist aber völlig zu Recht eine Erwartung jedes Bürgers an unser Gemeinwesen, weil es seit vielen Jahren zu unserer Art zu leben dazu gehört. Viele Menschen andernorts beneiden uns darum. Es gehört irgendwie dazu. So, wie klar ist, dass der Bankautomat uns etwas von unserem Geld auszahlt, dass Strom aus der Steckdose kommt und es beim Bäcker und im Supermarkt Brot zu kaufen gibt.

TAGS: Kritis, Vorsorge, Gesundheit

04.09.2018 Aus den Unternehmen

Seit dem 1. Juni 2018 ergänzt Dirk Reinders das Vertriebsteam der Abetechs GmbH, Lizenzhersteller für Grundig Security Produkte.

TAGS: Abetechs GmbH, Dirk Reinders, Grundig Security

04.09.2018 Aus den Unternehmen

An allen Messetagen!Brandschutzforum / in Halle 6 Cyber Security Konferenz / in Halle 8 Security Experts Forum Vorträge / in Halle 2

TAGS: Brandschutz, Cyber Security, KOnferenz, Messe Essen

04.09.2018 Aus den Unternehmen

Tanja Hilpert, Sales Director Middle Europe bei Axis Communications, informierte das Management-Team sowie die Kollegen, dass sie ab Oktober eine neue, berufliche Herausforderung außerhalb der Sicherheitsbranche annehmen wird.

TAGS: Tanja Hilpert, Axis Communications

28.08.2018 Aus den Unternehmen

Die W.I.S. Unternehmensgruppe setzt im Kontext immer komplexer werdender Anforderungen ihrer Kunden und des Marktes auf integrative Sicherheitskonzepte. Diese setzen sich aus einer Kombination qualifizierter personeller Sicherheitsdienstleistungen und dem Einsatz innovativer Sicherheitstechnik zusammen. Dieser Strategie folgend stärkt die W.I.S. als Spezialist für Corporate Security & Safety mit Übernahme der Weltring Service24 GmbH & Co. KG aus Köln ihre technische Sparte.

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, W.I.S.

28.08.2018 Aus den Unternehmen

Paxton, britischer Marktführer für elektronische IP-Zutrittskontroll- und Videotürsprechlösungen, hat die Einführung einer neuen App zur Net2-Verwaltung namens ‚Paxton Connect Admin’ angekündigt. Die mit Spannung erwartete App erhielt überragendes Feedback von Errichtern, als sie Anfang des Jahres auf der IFSEC International, der Securex Südafrika sowie der ISC West international vorgestellt wurde. Die App bietet ein einfaches und flexibles Standortmanagement für Net2 System Ingenieure und Betreiber. Paxton Connect Admin wird auch von den Paxton-Errichtern empfohlen, welche die App seit einem Monat testen.

TAGS: Standortmanagement, App, Paxton

28.08.2018 Aus den Unternehmen

Die im Herbst 2017 neu eröffnete Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) von Kötter Security konnte nun auch neben den bereits vorhandenen Zertifizierungen gemäß DIN EN 50518 und VdS 3138 (Teil 1) den Zertifizierungsprozess nach VdS 3138 (Teil 2) erfolgreich abschließen. Das Unternehmen öffnet sich damit für externe Leitstellenbetreiber und tritt ab sofort als Alarm-provider auf.

TAGS: Alarmprovider, Serviceleitstelle, Kötter,

13.08.2018 Aus den Unternehmen

Brennstoffzelle sichert unterbrechungsfreie Stromversorgung der Telekommunikationsmasten bei Stromausfall. Auftrag basiert auf dem erfolgreichen Einsatz von SFC Brennstoffzellen in weiteren Calzavara-Anwendungen.

TAGS: Brennstoffzelle, Notstromversorgung, SFC Energy

13.08.2018 Aus den Unternehmen

Als eine der ersten Institutionen hat der Sparkassenverband Bayern in zwei Bürogebäuden eine biometrische Lösung für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung eingeführt. Dazu passte der Verband das bereits erfolgreich genutzte Interflex-System IF-6020 zusammen mit den Experten von Interflex umfassend an den heutigen Bedarf an. Die berührungslos bedienbaren 3D-Fingerabdruck-Terminals entwickelte TBS, ein Schweizer Implementierungspartner von Interflex.

TAGS: Biometrie, Zutrittskontrolle, Interflex

09.08.2018 Aus den Unternehmen

Fabien Haubert verstärkt von nun an das Senstar-Team als VP Vertrieb – EMEA. Herr Haubert, ansässig in Paris, ist sowohl zuständig für die Senstar Niederlassungen in Broadway UK, Hanau und Ravensburg Deutschland als auch für die Geschäfte im mittleren Osten, mit der Aufgabe, Senstar als Marktführer in EMEA zu etablieren.

TAGS: Senstar, Emea, Personalie

09.08.2018 Aus den Unternehmen

Richterswil/Albstadt/Berlin – 13. JULI 2018 – ASSA ABLOY hat die Planet GDZ AG, ein führendes Unternehmen von Türabsenkdichtungen und Fingerschutzsystemen, übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Tagelswangen bei Zürich hat 55 Mitarbeiter.

TAGS: Übernahme, Assa Abloy

09.08.2018 Aus den Unternehmen

Die diesjährige SicherheitsExpo in München zeigte, dass das Thema Sicherheit für viele Unternehmen immer wichtiger wird. Dabei war die Produktvielfalt der 150 Aussteller sehr weit gefasst: von Zutritts- und Zugriffskontrolle über Videoüberwachung, Brandschutz und IT Sicherheit. Mit ca. 3000 Besuchern, nicht nur aus Bayern, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern, sowie aus Österreich und der Schweiz, ist die Sicherheitsexpo somit in unserem Messekalender fest installiert.

TAGS: SicherheitsExpo, Kemas,

09.08.2018 Aus den Unternehmen

Der Berliner Sicherheitsfacherrichter Schlentzek und Kühn ist als eines der ersten Unternehmen für Planung, Projektierung, Montage, Inbetriebsetzung, Abnahme und Instandhaltung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen nach der neuen DIN EN 16763 zertifiziert.

TAGS: Zertifizierung, DIN, Schlentzek und Kühn

17.07.2018 Aus den Unternehmen

Berlin, JULI 2018 – Von Dreschmaschinen über Sägemühlen bis hin zu Schlössern, der US-Amerikaner Linus Yale senior war ein Universalerfinder. Er hielt Mitte des 19. Jahrhunderts über ein Dutzend Patente. Seine erfolgreichste Idee aber war das Sicherheitsschloss auf Sperrstiftbasis, das sogenannte Pin-Tumbler-Lock. Linus Yale jr. entwickelte die Konstruktion seines Vaters weiter. 1857 ließ er sich sein Design für das Stiftzylinderschloss patentieren und legte damit den Grundstein für alle folgenden Varianten des Zylinderschlosses. Heute ist Yale eine der bekanntesten Marken der Schließindustrie und Teil von ASSA ABLOY.

TAGS: Sicherheitsschloss, Zylinderschloss, Assa Abloy

17.07.2018 Aus den Unternehmen

Mit Rot-Weiß Oberhausen hat sich ein weiterer Traditionsverein des deutschen Fußballs für Sicherheit von Securitas entschieden. Erste, gelungene Bewährungsprobe war am vergangenen Samstag im Stadion Niederrhein.

TAGS: Sicherheit, Securitas, Rot-Weiß-Oberhausen

16.07.2018 Aus den Unternehmen

Grasbrunn, Deutschland / Tel Aviv, Israel – Der Bosch-Geschäftsbereich Building Technologies steigt bei AnyVision Interactive Technologies Ltd. ein, einem israelischen Start-up für Personen- und Objekterkennung, und erwirbt neun Prozent der Anteile.

TAGS: Objekterkennung, IP-Videobeobachtung, Bosch Building Technologies

16.07.2018 Aus den Unternehmen

Zum 1. Juni 2018 traten Lars Diestel und Thomas Da Ronch die Unternehmensnachfolge der Ahrensburger Firma P.E.R. Flucht- und Rettungsleitsysteme GmbH an. Gleichzeitig übernahmen sie als Doppelspitze die Geschäftsführung des Systemanbieters für Sicherheitslösungen. Beide sind aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeiten Experten im Thema Sicherheit.

TAGS: Personalien, Rettungsleitsysteme,

20.06.2018 Aus den Unternehmen

Am Freitag den 15. Juni wurde im Kultur- und Veranstaltungszentrum Radialsystem V in Berlin die Auszeichnung „Recognised for Excellence 4 Star“ verliehen.

TAGS: Sicherheitsdienstleister, Auszeichnung, All Service

18.05.2018 Aus den Unternehmen

Paxton, weltweit tätiger Entwickler und Hersteller elektronischer Zutrittskontrollsysteme und Türsprechanlagen, hat Stefan Savolyi zum Area Sales Manager für Süddeutschland ernannt.

TAGS: Personalmeldung, Paxton

14.05.2018 Aus den Unternehmen

Andreas Kupka ist ab sofort neuer CEO bei der primion Technology AG. Der 47jährige gilt als exzellenter Kenner der Branche.

TAGS: Andreas Kupka, primion,

08.05.2018 Aus den Unternehmen

München. Die bayerische Landeshauptstadt München hat den Sicherungsauftrag für das Oktoberfest 2018 an die Securitas GmbH Sicherheitsdienste, München, vergeben. Das größte Volksfest der Welt läuft in diesem Jahr vom 22. September bis einschließlich 7. Oktober. Die Münchner Gesellschaft ist Teil der Securitas Deutschland-Gruppe, die zur börsennotierten Securitas AB in Stockholm zählt. Der Auftrag bezieht sich auf die Sicherung des Wiesn-Festgeländes einschließlich der „Oidn Wiesn“ und umfasst auch die Tage des Auf- und Abbaus. „Wir freuen uns über das mit diesem Auftrag entgegengebrachte Vertrauen, unsere Vorbereitungen haben schon begonnen und wir werden mit einem erfahrenen Team an den Start gehen“, sagte Werner Landstorfer, Geschäftsführer in Bayern, nach der Auftragsvergabe.

TAGS: Securitas, Oktoberfest,

08.05.2018 Aus den Unternehmen

Kassel/San Francisco, 8.5.2018 - Dedrone, der Markt- und Technologieführer für Luftraumsicherheit, hat eine Partnerschaft mit der Innovationsabteilung des US-Verteidigungsministeriums geschlossen. Die Defence Innovation Unit Experimental (DIUx) hat die Aufgabe, kommerzielle Technologien schneller für das Militär nutzbar zu machen. Das US-Verteidigungsministerium und DIUx experimentieren mit der in Kassel entwickelten Technologie zur Detektion ziviler Drohnen. Ziel ist es, Bedrohungen durch unbemannte Fluggeräte zu bewerten, zu messen und zu reagieren, wenn die Sicherheit von US-Militärbasen und Flugoperationen gefährdet ist.

TAGS: Drohnen, Luftraum, Verteidigung

25.04.2018 Aus den Unternehmen

Seit fast zwei Jahrzehnten forciert der Sicherheitsbeirat von KÖTTER Security den Dialog zwischen öffentlicher Hand und Sicherheitswirtschaft, ist Motor für Kooperationsmöglichkeiten von Behörden und Dienstleistern und setzt sich für hohe Qualitäts- und Ausbildungsstandards in der Sicherheitsbranche ein. Jetzt hat sich der Expertenkreis neu konstituiert und Ver­stär­kung durch Wolfgang Bosbach, Fritz Rudolf Körper und Wolfgang Waschulewski erhalten. Komplettiert wird das Gremium durch Hans-Helmut Janiesch, der bereits seit 2009 im Sicher­heits­beirat vertreten ist.

TAGS: Sicherheitsbeirat, Kötter

25.04.2018 Aus den Unternehmen

Gunther Glawar verantwortet den Zukunftsbereich Digital Services und den damit verbundenen digitalen Umbau der EVVA Sicherheitstechnologie GmbH.

TAGS: Digitaler Service, EVVA, Gunther Glawar

27.03.2018 Aus den Unternehmen

Marktführer Securitas hatte zu seinem diesjährigen Sicherheitstag am. 15. März unter dem Motto „360 Grad, 24 Stunden. Sicherheit neu denken“ nach Leipzig eingeladen. 150 Gäste folgten der Einladung und wurden in der historischen Kulisse der Salles de Pologne mit einem Sehens- und vor allem hörenswerten Programm hochkarätiger Referenten belohnt. Manfred Buhl, CEO Securitas Deutschland, legte zur Eröffnung die strategischen Überlegungen des Konzerns dar. Die Digitalisierung habe die Sicherheitsbranche längst erreicht, so Buhl: „Wir befinden uns in einem großen Veränderungsprozess, Securitas ist dabei, das klassische Wachbuch rigoros zu beseitigen und die Daten elektronisch zu erfassen sowie zu analysieren."

TAGS: Sicherheitstag, Sicherheitsdienstleistung, Securitas

15.03.2018 Aus den Unternehmen

Frankfurt am Main, den 5. März 2018 – Der TÜV Rheinland hat die WISAG Sicherheit & Service Trainings GmbH als anerkannten Bildungsträger zertifiziert. Mit diesem Gütesiegel kann der Sicherheitsdienstleister nun selbst Mitarbeiter nach anerkannten Standards in der Sicherheitsbranche ausbilden, zum Beispiel mit Einstiegs- und Grundqualifizierungen sowie geförderten Umschulungen und Meisterkursen.

TAGS: Zertifizierung, Ausbildung, Sicherheitsdienstleistung, Wisag

14.03.2018 Aus den Unternehmen

Düsseldorf, 13. März 2018 – Der Flughafen Leipzig/Halle hat die Security-Sparte des Familienunternehmens Klüh Service Management mit umfassenden Sicherheitsdienstleistungen beauftragt. Der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands wird von über zwei Millionen Passagieren jährlich genutzt und ist ebenso wie der Flughafen Dresden, Klüh-Kunde seit 2003, Tochter der Mitteldeutschen Flughafen AG. In einer EU-weiten Ausschreibung überzeugte Klüh Security mit seiner langjährigen Airport-Expertise und einem individuell auf den Flughafen abgestimmten Sicherheitskonzept.

TAGS: Klüh Security, Sicherheitsdienstleistung

13.03.2018 Aus den Unternehmen

Nach zwei Messetagen ist am Donnerstag, 8. März 2018, die zweite Ausgabe der U.T.SEC – Unmanned Technologies & Security – Expo & Conference zu Ende gegangen. Über 800 Fachbesucher und Kongressteilnehmer informierten sich an den beiden Tagen bei 24 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und Kanada über Einsatz und Abwehr von Drohnen in sicherheitsrelevanten Strukturen. Drei Konferenzpanel mit über 30 Vorträgen ergänzten sich mit dem Angebot der ausstellenden Unternehmen zu einer aktuellen Momentaufnahme eines Wachstumsmarktes. Die Schirmherrschaft für die U.T.SEC hatte auch 2018 das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, vertreten durch Staatssekretär Franz Josef Pschierer, MdL.

TAGS: U.T.SEC, NürnbergMesse,

20.02.2018 Aus den Unternehmen

Christian Vogt, Leiter Unternehmenssicherheit beim Erntemaschinenhersteller Claas und Vorsitzender der ASW in Nordrhein-Westfalen, im Gespräch mit Peter Niggl über die veränderte Bedrohungslage

TAGS: Risiko, Unternehmenssicherheit, Christian Vogt

20.02.2018 Aus den Unternehmen

Die Bedrohung durch Cyberkriminalität hat im vergangenen Jahr neue Ausmaße erreicht. Angriffe wie NotPetya und Wannacry haben weltweit für Chaos gesorgt. Diese Ransomware-Attacken, also Erpressungssoftware, bei der Angreifer in ein Computersystem eindringen, alle Daten verschlüsseln und dann Lösegeld verlangen, werden auch in Zukunft keine Einzelfälle bleiben. Welche Entwicklungen das neue Jahr außerdem mit sich bringen wird und wie Unternehmen sich darauf vorbereiten, erörtert Dr. Christopher Brennan, Regional Director DACH bei Skybox Security:

TAGS: Comliance, Cybersecurity

20.02.2018 Aus den Unternehmen

Am 09.02.2018 verleiht der Rat für Formgebung den internationalen Premiumpreis German Design Award im Rahmen der Messe Ambiente in Frankfurt. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. PCS Systemtechnik und Industriedesigner Thomas Detemple von ergon3Design freuen sich über die Prämierung des Zeiterfassungsterminals INTUS 5540 als German Design Award Winner 2018.

TAGS: German Design Award, pcs, Preisverleihung

20.02.2018 Aus den Unternehmen

Systeme für die Zutrittskontrolle gehören zu den Kernkompetenzen der Interflex Datensysteme GmbH. Dazu entwickelt und fertigt das Unternehmen moderne Terminals für Innen- und Außenbereiche mit einer Vielzahl von Funktionalitäten. Diese lassen sich sowohl als Einzelsystem im Unternehmen nutzen als auch als Bestandteil eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts. Je nach Modell bieten sie ein Funktionsspektrum von der Zutrittskontrolle für Innen- und Außenräume über die Türüberwachung bis hin zur Überwachung und Steuerung von ganzen Anlagen. Terminals für die biometrische Erkennung erhöhen die Sicherheit in Unternehmen zusätzlich, etwa das TBS 3D Fingerabdruckterminal oder der PCS Venenscanner.

TAGS: Investitionsschutz, Unternehmenssicherheit, Zutrittskontrolle, Interflex

24.01.2018 Aus den Unternehmen

Düsseldorf, 17. Januar 2018 – Das Düsseldorfer Familienunternehmen Klüh Service Management verstärkt seine Präsenz mit zwei neuen Niederlassungen in NRW. Die Catering-Sparte hat zu Beginn des Jahres ihre operative Präsenz mit einem neuen Standort in der Domstadt Köln etabliert und trägt damit dem überdurchschnittlichen Wachstum im südlichen Rheinland Rechnung. Mit Ulrike Mooslehner konnte die Klüh Catering GmbH eine Niederlassungsleiterin gewinnen, die über weitreichende Expertise im Bereich der Sytemgastronomie verfügt und ihre Kompetenzen nun in die Entwicklung des neuen Standortes einbringt.

TAGS: KLÜH, Multidienstleister,

24.01.2018 Aus den Unternehmen

Essen/Dortmund/Köln/Bremen (17. Januar 2018). „Wir sind in der Phase einer Konsolidierung der Branche. Geld- und Wertdienste sind für uns mehr als vier Jahrzehnte lang ein wichtiges Geschäftsfeld gewesen. Unser Familienunternehmen hat hier immer aufs Neue erfolgreich investiert − aber wir wissen auch, dass KÖTTER im weltweiten Wettbewerb der großen Player nur mit ganz erheblichem Aufwand mithalten könnte“, erläuterte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER SE & Co. KG Secu­rity, heute in Essen die Veräußerung der KÖTTER Geld- & Wert­dienste SE & Co. KG.  

TAGS: Kötter, Geld&Wertdienste, Loomis

24.01.2018 Aus den Unternehmen

Stetten a.k.M., 23. Januar 2018. Vorstand und Aufsichtsrat der primion Group haben die Belegschaft darüber informiert, dass Vorstandsvorsitzender (CEO) Horst Eckenberger seinen Vertrag nicht verlängert hat. Er wird das Unternehmen zum Ablauf seines Vertrages Ende Februar 2018 verlassen.

TAGS: primion, Horst Eckenberger, Vorstand

09.01.2018 Aus den Unternehmen

Peter-Michael Jacobsen vertritt die P.E.R. Flucht- und Rettungsleitsysteme GmbH im Senat der Wirtschaft Deutschland. Die Verleihung der Senatoren-Urkunde erfolgte am 08.12.2017 in Anwesenheit u.a. durch den Präsidenten des Senats der Wirtschaft Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher und der EU Kommissarin Dr. Benita Ferrero-Waldner. Überreicht wurde die Urkunde von dem Vorstandsvorsitzenden Dieter Härthe.

TAGS: Personalien, P.E.R., Rettungsleitsysteme

09.01.2018 Aus den Unternehmen

Düsseldorf/Mannheim. Zum Jahresbeginn 2018 hat Securitas sämtliche Anteile der Süddeutsche Bewachung GmbH übernommen. Das Closing ist zum 2. Januar erfolgt.

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, Securitas, Übernahme

09.01.2018 Aus den Unternehmen

Paxton, die globale Marke für elektronische IP-Zutrittskontrollsysteme und Türsprechanlagen, hat längs seiner derzeitigen britischen Hauptverwaltung in Brighton ein neues hochmodernes Technologie- und Innovationszentrum eröffnet. Das knapp 3000 Quadratmeter große Paxton Technologiezentrum beherbergt jetzt die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen des Unternehmens. Dies bedeutet, dass Paxton auch weiterhin eine Spitzenposition bei Entwicklung und Technologie in der Sicherheitsindustrie einnehmen kann.

TAGS: Zutrittskontrolle, Entwicklung, Paxton

14.12.2017 Aus den Unternehmen

Der 51jährige Vertriebsspezialist Stefan Wendel übernimmt zum 1. Dezember die Position des Business Unit Manager bei der primion-Tochter OPERTIS in Bad Arolsen.

TAGS: Personalmeldung, primion, opertis

14.12.2017 Aus den Unternehmen

Essen (11. Dezember 2017). Mit einer vier Millionen Euro starken Investitionsoffensive baut KÖTTER Security seine zukunftsorientierten Sicherheitslösungen weiter aus und setzt gleichzeitig Maßstäbe bei Qualität und Innovation. Im Fokus steht die neue Notruf- und Service¬leit¬stelle (NSL) in Essen. Sie geht in Kombination mit dem Hoch¬sicher¬heits¬bereich deutlich über die strengen Vorgaben der europäischen Norm DIN EN 50518 hinaus. „Wir sind stolz darauf, damit über eine der sichersten NSL der Branche in ganz Europa zu verfügen“, sagt Andreas Kaus, Geschäfts¬führender Direktor der zur KÖTTER Unter¬neh¬mensgruppe gehörender Westdeutscher Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter SE & Co. KG.

TAGS: Dienstleistung, Notrufserviceleitstelle, Kötter

27.11.2017 Aus den Unternehmen

Die Berlemann-Gruppe aus Neuenkirchen wächst und baut Kompetenz in der elektronischen Freigeländesicherung aus. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der elektronischen Freigeländesicherung verbinden sich mit über 40 Jahren Erfahrung im Tor- und Zaunbau.

TAGS: Übernahme, Perimetersicherheit, Berlemann

27.11.2017 Aus den Unternehmen

tisoware erhielt von der DATEV eG den Auftrag zur Einführung einer elektronischen Zutrittskontrolle, welche dieses Jahr erfolgreich in den Echtbetrieb gegangen ist. Für die Absicherung des Geländes und der Gebäude ist tisoware. SECURITY in Verbindung mit Terminals des Hardwarepartners PCS Systemtechnik GmbH aus München im Einsatz. Ausschlaggebend für die Entscheidung für tisoware waren u.a. die Unterstützung der vorhandenen PCS-Hardware, der modulare Softwareaufbau sowie die hohe Funktionalität und Flexibilität der Anwendungssoftware und die Investitionssicherheit für zukünftige Erweiterungen.

TAGS: elektronische Zutrittskontrolle, Tisoware

16.11.2017 Aus den Unternehmen

Den künftigen Herausforderungen begegnen: Das war Thema des Workshops in der Reihe Errichter-Impulse am 12. Juli an der Hochschule in Geislingen. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland.

TAGS: Errichterimpulse, Workshop, Digitalisierung

22.09.2017 Aus den Unternehmen

Berlin, SEPTEMBER 2017 – Große elektronische Schließanlagen erobern den Markt. Dass auch kleinere Systeme pfiffige Lösungen bieten, zeigt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH mit CLIQ® Go. Die Schließanlage lässt sich intuitiv und mobil mit einer App verwalten. Damit überzeugte der Hersteller die Fachjury des diesjährigen GIT Sicherheit Awards und gewann in seiner Kategorie den ersten Preis.

TAGS: Zutrittskontrolle, Auszeichnung, Assa Abloy

06.09.2017 Aus den Unternehmen

Schwerte/Kortrijk, Belgien, 04. September 2017. Araani, führender Anbieter von Video-Analytics-Lösungen zum Schutz von Menschen, Eigentum und Prozessen, freut sich, MOOG Pieper in den Kreis seiner zertifizierten Partner aufnehmen zu können. Dank dieser Zertifizierung kann MOOG Pieper, Spezialanbieter von Video- und Sicherheitsausrüstungen, Araanis Frühwarnsystem SmokeCatcher in ganz Deutschland vertreiben, installieren und kundendienstlich betreuen.

TAGS: Videoüberwachung, Kooperationen, Moog Pieper

17.08.2017 Aus den Unternehmen

Im vergangenem Jahr hatte Securitas seine Geschäftsanteile an der BaySecur auf 100 Prozent erhöht. Nun folgte zur Sommerpause die Namensänderung sowie die Anpassung des Außenauftritts. So sind nun wichtige Inhalte zu den Themen „Ordnungs- und Veranstaltungsdienste“ und „Sicherheitslösungen für den Eventsektor“ auf den Web-Seiten von Securitas Deutschland (www.securitas.de) zu finden. Auch die Dienstkleidung ist gewechselt worden, mit Beginn der neuen Saison tragen die Sicherheitsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen in der BayArena Securitas-Kleidung.

TAGS: Securitas, Dienstleistung, Veranstaltungsschutz

11.08.2017 Aus den Unternehmen

Frankfurt am Main, den 3. August. Juli 2017 – Die WISAG Sicherheit & Service Trainings GmbH hat vom Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) das Gütesiegel als BDSW-zertifizierte Sicherheitsfachschule erhalten. Dieses Prädikat bestätigt erneut die Qualität der Aus- und Weiterbildungsakademie: Denn neben dem BDSW-Siegel liegt bereits eine TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 vor.

TAGS: Zertifizierung, Dienstleister, Ausbildung

04.08.2017 Aus den Unternehmen

Genetec ist laut aktuellem IHS Markit Industry Report das einzige Unternehmen weltweit mit Top-10-Platzierungen in den drei dominierenden Kategorien Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und automatische Nummernschilderkennung.

TAGS: Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Nummernschilderkennung

31.07.2017 Aus den Unternehmen

Die CEStronics GmbH und CESlocks GmbH verschmelzen zum 01.08.2017 in die Muttergesellschaft C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik (CES).

TAGS: C.ED. SCHULTE GMBH ZYLINDERSCHLOSSFABRIK, CESTRONICS GMBH, CESLOCKS GMBH

28.07.2017 Aus den Unternehmen

Mit der »Novatec Service und Technik GmbH« hat die Novatec Gruppe ihr Leistungsportfolio umfassend erweitert. Damit bietet der unabhängige Systemintegrator und Technologieanbieter für Sicherheitstechnik in Industrie und Handel im Unternehmensverbund alles aus einer Hand: von der Beratung über die Planung und Technologie – und jetzt neu – auch bis zur Montage und zum Service.

TAGS: Novatec, Systemhaus

27.07.2017 Aus den Unternehmen

Florian Haacke, Leiter Konzernsicherheit der innogy, im Gespräch mit SECURITY insight über die Zukunft der Unternehmenssicherheit im digitalen Zeitalter, neue Herausforderungen und zukunftsfähige Sicherheitsstrukturen.

TAGS: SICHERHEITSANFORDERUNGEN, SPITZENGESPRÄCH, INNOGY SE, CYBER SECURITY

13.07.2017 Aus den Unternehmen

Axis Communications und SimonsVoss Technologies GmbH präsentieren ein vollständig integriertes, IP-basiertes, digitales Schließ- und Zutrittskontrollsystem.Das kosteneffiziente drahtlose Schließ- und Zutrittskontrollsystem stellt einen ideale Alternative für herkömmliche Schlüssel in Gebäuden dar.

TAGS: DIGITALE SCHLIESS- UND ZUTRITTSKONTROLLSYSTEME, AXIS COMMUNICATIONS, ELEKTRONISCHE ZUTRITTSKONTROLLE, SIMONSVOSS TECHNOLOGIES GMBH

12.07.2017 Aus den Unternehmen

Die Sicherheitssysteme von primion, das schlüssige Konzept der integrationsfähigen Software und die Bedienerfreundlichkeit der Hardware liegen voll im Trend. So das Fazit nach einer weiteren erfolgreichen Messe in München.

TAGS: PRIMION TECHNOLOGY AG, SICHERHEITSEXPO MÜNCHEN

11.07.2017 Aus den Unternehmen

Genetec, führender Anbieter offener Softwarelösungen für die Sicherheitsbranche und öffentliche Sicherheit, und SALTO haben ihre Zutrittslösungen miteinander integriert.

TAGS: ELEKTRONISCHE ZUTRITTSKONTROLLE, SALTO SYSTEMS, GENETEC INC., IP-BASIERTE ZUTRITTSKONTROLLE, SYNERGIS

06.07.2017 Aus den Unternehmen

Das mittelständische Unternehmen Dr. Hahn aus Mönchengladbach erhielt für seine Arbeitgebermarke und die damit verbundenen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung das begehrte Winner-Signet in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ des German Brand Institute.

TAGS: GERMAN BRAND AWARDS, DR. HAHN GMBH & CO. KG

29.06.2017 Aus den Unternehmen

Fast 8.000 Sportbegeisterte gingen gestern Abend beim 7. Essener Firmenlauf an den Start und sorgten für ein unvergess­liches Lauferlebnis bei allen Beteiligten und den zahlreichen Zuschauern an der Strecke. Unter den Teilnehmern waren rd. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KÖTTER Services aus ganz Nordrhein-Westfalen.

TAGS: KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPPE, ESSENER FIRMENLAUF

27.06.2017 Aus den Unternehmen

Die Schraner GmbH aus Erlangen ist eines von sechs Unternehmen aus Mittelfranken, das die Jurystufe beim großen Preis des Mittelstands erreicht hat. Nominiert wurde es aufgrund herausragender unternehmerischer Leistungen, seiner positiven Gesamtentwicklung und Innovationen für die Branche.

TAGS: PERSONALIEN, SCHRANER GMBH

27.06.2017 Aus den Unternehmen

Die Lock Your World GmbH & Co. KG gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Bad Orb wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt.

TAGS: LOCK YOUR WORLD GMBH & CO. KG

26.06.2017 Aus den Unternehmen

Die Aumüller Aumatic GmbH gehört zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Der RWA- und Lüftungsspezialist ist am 23. Juni 2017 von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem diesjährigen TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden.

TAGS: AUMÜLLER AUMATIC GMBH

21.06.2017 Aus den Unternehmen

SALTO Systems hat die verbleibenden Anteile von Clay Solutions übernommen und ist nun alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Außerdem hat SALTO einen signifikanten Anteil an Poly-Control, dem Hersteller von Danalock, erworben.

TAGS: ELEKTRONISCHE ZUTRITTSKONTROLLE, SALTO SYSTEMS, DANALOCK, CLAY SOLUTIONS, CLOUD-BASIERTE ZUTRITTSKONTROLLE, POLY-CONTROL

14.06.2017 Aus den Unternehmen

Die intelligente Schließlösung Yale Smart Living ENTR® wurde von SMAhome, der globalen Publikation für das vernetzte Zuhause, mit dem renommierten Preis für Produktinnovation ausgezeichnet. Der Schließzylinder wurde unter 28 Smart Home-Produktfinalisten für den Popularity Award 2017 ausgewählt.

TAGS: ASSA ABLOY, ELEKTRONISCHE SCHLIESSSYSTEME, YALE SMART LIVING ENTR®

30.05.2017 Aus den Unternehmen

Die bundesweit tätige KÖTTER Unternehmensgruppe stärkt ihre Position unter den führenden Gebäudedienstleistern in Deutschland weiter.

TAGS: SICHERHEITSDIENSTLEISTER, KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPPE

29.05.2017 Aus den Unternehmen

Die WAGNER Group GmbH expandiert in Skandinavien und hat mit Wirkung zum 15. Mai 2017 die Mehrheit an dem norwegischen Unternehmen Hypoxic Technologies AS mit Sitz in Verdal bei Trondheim, übernommen.

TAGS: WAGNER GROUP GMBH, HYPOXIC TECHNOLOGIES, OXYREDUCT®-TECHNOLOGIE

23.05.2017 Aus den Unternehmen

Seit 25 Jahren besteht zwischen der All Service Sicherheitsdienste GmbH und dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. (BDSW) eine vertrauensvolle Partnerschaft. Das Frankfurter Unternehmen ist aktiv in der Verbandsarbeit vertreten.

TAGS: SICHERHEITSDIENSTLEISTER, BUNDESVERBAND DER SICHERHEITSWIRTSCHAFT (BDSW), ALL SERVICE SICHERHEITSDIENSTE GMBH

16.05.2017 Aus den Unternehmen

Nedap Security Management wurde kürzlich im Rahmen der Milestone Community Days in Dubai mit dem Milestone New Solution Partner of the Year Award ausgezeichnet.

TAGS: NEDAP SECURITY MANAGEMENT, MILESTONE COMMUNITY DAYS

16.05.2017 Aus den Unternehmen

KÖTTER Services hat ihre neuen Räumlichkeiten „Am Borsigturm 100“ in Tegel eingeweiht. Torsten Akmann, Staatssekretär für Inneres (Land Berlin), Friedrich Brieger (IHK Berlin), Berliner Abgeordnete und weitere Gäste nahmen an der Eröffnung teil.

TAGS: SICHERHEITSDIENSTLEISTER, KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPPE

04.05.2017 Aus den Unternehmen

Die seit über 15 Jahren am Markt aktive KÖTTER Akademie baut ihre bundesweite Präsenz weiter aus. In Anwesenheit von rund 40 Gästen aus Industrie und Wirtschaft sowie von Verbänden und öffentlicher Hand wurde am 28. April der neue Standort der KÖTTER Akademie Süd in der Münchner Straße 18a in Unterföhring offiziell eingeweiht.

TAGS: SICHERHEITSDIENSTLEISTER, KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPPE, KÖTTER AKADEMIE

04.05.2017 Aus den Unternehmen

Genetec, führender Anbieter offener Softwarelösungen für die Sicherheitsbranche und öffentliche Sicherheit, erweitert sein Netzwerk aus Zutrittskontrollpartnern und integriert ab sofort RFID-Lesegeräte von STid, einem führenden Hersteller für Zutrittskontroll-Leser.

TAGS: ZUTRITTSKONTROLLE, GENETEC, STID, RFID-LESER

07.04.2017 Aus den Unternehmen

Hanwha Techwin (Security Business Group) vereinbarte die Gründung einer Partnerschaft mit dem Technologieführer NVIDIA zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von intelligenten Sicherheitsprodukten und -lösungen.

TAGS: VIDEO-ÜBERWACHUNGSTECHNIK, HANWHA TECHWIN EUROPE, NVIDIA, ARTIFICIAL INTELLIGENCE, INTELLIGENTE VIDEOANALYSE

06.04.2017 Aus den Unternehmen

Die gedruckte Sensorplattform des Competence Centers Schreiner PrinTronics hat bei der OE-A Competition 2017 in der Kategorie „Prototypen & Neue Produkte“ den 1. Platz gewonnen.

TAGS: ZUTRITTSKONTROLLE, SCHREINER GROUP, OE-A COMPETITION 2017

06.04.2017 Aus den Unternehmen

SALTO Deutschland wurde zum zweiten Mal in Folge von den Mitgliedern des Bundesverbands Sicherungstechnik Deutschland e.V. (BSD) zum besten Fachhandelspartner gewählt.

TAGS: ELEKTRONISCHE ZUTRITTSKONTROLLE, SALTO SYSTEMS, BUNDESVERBAND SICHERUNGSTECHNIK DEUTSCHLAND E.V. (BSD)

05.04.2017 Aus den Unternehmen

Die ABI-Sicherheitssysteme GmbH und die ACTICON GmbH gehen strategische Partnerschaft ein und bieten somit eine noch bessere Fachkompetenz für maßgeschneiderte und flexible Lösungen für jede Anforderung.

TAGS: ABI-SICHERHEITSSYSTEME GMBH, ACTICON GMBH

30.03.2017 Aus den Unternehmen

Mehr als 46 Millionen gefahrene Kilometer im Einsatz für die Kunden; fast 100.000 kontrollierte Passagiere durchschnittlich pro Tag im Rahmen der Flughafensicherheit; knapp 900.000 Stunden Aus- und Weiterbildung: Von diesen und weiteren Leistungszahlen der bundesweit tätigen Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services konnten sich Ende März rund 70 Oberstufenschüler aus Dortmund, Duisburg und Essen überzeugen.

TAGS: SICHERHEITSDIENSTLEISTER, KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPPE, AUS- UND WEITERBILDUNG

27.03.2017 Aus den Unternehmen

Hanwha Techwin Europe, ein führender Anbieter von Videoüberwachungslösungen für IP-Video-, analoge und hybride Systeme für Verbraucher, Gewerbe und Industrie und Fittich SA haben einen Distributionsvertrag für das Vertriebsgebiet Schweiz abgeschlossen.

TAGS: VIDEOÜBERWACHUNG, IP-VIDEOKAMERA, HANWHA TECHWIN EUROPE

27.03.2017 Aus den Unternehmen

Die zur KÖTTER Unternehmensgruppe gehörende und seit mehr als 15 Jahren etablierte KÖTTER Akademie baut die Präsenz in der Region Berlin aus und stellt enge eine Verknüpfung mit dem unternehmenseigenen Rekrutierungscenter her.

TAGS: SICHERHEITSDIENSTLEISTER, KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPPE, KÖTTER AKADEMIE

27.03.2017 Aus den Unternehmen

Im Oktober 2016 hat die primion Technology AG die Opertis GmbH aus dem hessischen Bad Arolsen übernommen. Die Integration der Lösungen beider Unternehmen hat zu einem erweiterten Lösungsportfolio und einer noch besseren Angebotspalette geführt. Um die gewünschten Synergie-Effekte umzusetzen, wurde nun in Stetten am kalten Markt (Baden-Württemberg) eine neue Fertigungslinie eröffnet.

TAGS: ZEITERFASSUNG, ZUTRITTSKONTROLLE, PRIMION TECHNOLOGY AG, OPERTIS GMBH

21.03.2017 Aus den Unternehmen

Genetec Inc., führender Anbieter IP-basierter, offener Softwarelösungen für die Sicherheitsbranche, hat eine Technologiepartnerschaft mit der SimonsVoss Technologies GmbH, einem führenden europäischen Anbieter von elektronischen Schließsystemen, geschlossen.

TAGS: DIGITALE SCHLIESS- UND ZUTRITTSKONTROLLSYSTEME, GENETEC INC., SIMONSVOSS TECHNOLOGIES GMBH

20.03.2017 Aus den Unternehmen

Die euromicron-Systemhausgesellschaft euromicron Deutschland zieht sich aus dem deutschen Telekommunikationsmarkt zurück und fokussiert sich auf den Wachstumsmarkt des Internets der Dinge.

TAGS: EUROMICRON DEUTSCHLAND GMBH, INTERNET DER DINGE

07.03.2017 Aus den Unternehmen

Ende Februar wurden in Berlin sechs Fahrzeuge des Sicherheitsdienstleisters Securitas durch einen Brandanschlag zerstört. Die Firmenautos waren vor der Veranstaltungsstätte Tempodrom nahe des Anhalter Bahnhofs abgestellt.

TAGS: SECURITAS

07.03.2017 Aus den Unternehmen

„Brandschutz 4.0 oder ‚Das sichere Gebäude der Zukunft‘“ – mit diesem Impulsvortrag forderte Hekatron-Geschäftsführer Peter Ohmberger am 23. Februar 2017 die Sicherheitsbranche zum radikalen Umdenken auf.

TAGS: HEKATRON VERTRIEBS GMBH, BAULICHER BRANDSCHUTZ, TECHNISCHER BRANDSCHUTZ

06.03.2017 Aus den Unternehmen

In der Exklusivstudie „Die Top 50 der innovativsten deutschen Mittelständler“ der Munich Strategy Group (MSG) belegt Dr. Hahn den 32. Platz von 3.500 untersuchten deutschen Mittelständlern.

TAGS: DR. HAHN GMBH & CO. KG, BEFESTIGUNGSTECHNIK, TÜRBÄNDER

01.03.2017 Aus den Unternehmen

Zum Jahresanfang 2017 ist es so weit: Die 500.000ste elektronische Schließeinheit der Firma Uhlmann & Zacher geht in den Handel. Ein besonderer Meilenstein für das innovative Unternehmen.

TAGS: ELEKTRONISCHE ZUTRITTSKONTROLLE, UHLMANN & ZACHER GMBH, ELEKTRONISCHE SCHLIESSSYSTEME

16.02.2017 Aus den Unternehmen

Die Auszubildenden des RWA- und Lüftungsspezialisten Aumüller Aumatic haben mit einer Spendenaktion in einem Einkaufsmarkt in Gersthofen im vergangenen Dezember für die Augsburger Tafel geworben.

TAGS: AUMÜLLER AUMATIC GMBH

14.02.2017 Aus den Unternehmen

Die KÖTTER Unternehmensgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort und verbuchte 2016 neue Rekordwerte. Der Umsatz stieg um 8,6 % auf 545 Millionen Euro. Dabei resultierte das Plus ausschließlich aus organischem Wachstum.

TAGS: KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPPE

14.02.2017 Aus den Unternehmen

EFB-Elektronik hat eine Kooperation mit AVS Electronics geschlossen und führt ab sofort auch elektronische Schutz- und Detektionssysteme im Portfolio. Zu den Produkten zählen neben modularen Alarmzentralen auch Sirenen, Rauch- und Bewegungsmelder sowie Lichtschranken und Vernebelungsanlagen.

TAGS: EFB-ELEKTRONIK, AVS ELECTRONICS

18.01.2017 Aus den Unternehmen

Das Erkennen eines Notfalls ist eine Sache, die Alarmierung eine andere. Axis Communications GmbH und die New Voice International AG kooperieren im Bereich IP-basierender Übertragung von Alarm- und Informationsmeldung und vereinen diese beiden Aspekte.

TAGS: AXIS COMMUNICATIONS, NEW VOICE INTERNATIONAL AG, IP-BASIERENDE ÜBERTRAGUNG VON ALARM- UND INFORMATIONSMELDUNG

17.01.2017 Aus den Unternehmen

Seit dem 28. Dezember 2016 hält der Tor- und Türhersteller Hörmann siebzig Prozent der Anteile an dem italienischen Unternehmen Pilomat.

TAGS: PERIMETERSCHUTZ, HÖRMANN, MECHANISCHE ZUTRITTSKONTROLLE, PILOMAT

11.01.2017 Aus den Unternehmen

Dedrone sichert sich die Unterstützung von fünf bekannten Gründern und Managern aus dem Silicon Valley und sammelt einen siebenstelligen Betrag ein.

TAGS: DEDRONE GMBH

10.01.2017 Aus den Unternehmen

Am 17. Februar 2017 wird die außerordentliche Hauptversammlung der primion Technology AG in Stetten am kalten Markt über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der primion Technology AG auf die Azkoyen, S.A. entscheiden.

TAGS: PRIMION TECHNOLOGY AG

09.01.2017 Aus den Unternehmen

Rohde & Schwarz Cybersecurity, ein führendes deutsches Cybersecurity-Unternehmen, hat mit DenyAll einen französischen Anbieter von Sicherheitslösungen für Webapplikationen und Schwachstellenmanagement übernommen.

TAGS: ROHDE & SCHWARZ CYBERSECURITY, NETZWERK-SICHERHEIT, ENDPOINT-SICHERHEIT

14.11.2016 Aus den Unternehmen

Der erfahrene Sicherheits- und Krisenberater Riskworkers GmbH schließt eine strategische Partnerschaft mit GardaWorld. Für 2017 ist eine gemeinsame Marketing Roadshow durch Deutschland geplant.

TAGS: UNTERNEHMENSSICHERHEIT, RISKWORKERS GMBH, GARDAWORLD

09.11.2016 Aus den Unternehmen

Vanderbilt, ein weltweit führender Anbieter modernster Sicherheitssysteme, hat die abgeschlossene Übernahme von Access Control Technology (ACT) Ltd. bekannt gegeben.

TAGS: VIDEOÜBERWACHUNG, ZUTRITTSKONTROLLE, VANDERBILT

28.10.2016 Aus den Unternehmen

Der weltweit tätige Prüfdienstleister TÜV Rheinland und seine 100-prozentige Tochter OpenSky starten eine strategische Partnerschaft mit RSA.

TAGS: TÜV RHEINLAND, OPENSKY, GRC-MANAGEMENT, RSA

19.10.2016 Aus den Unternehmen

Tosibox, ein finnischer Anbieter von Lösungen für gesicherte Fernzugriffsverbindungen, erhielt die nationale Auszeichnung Sicherheitsunternehmen des Jahres.

TAGS: TOSIBOX OY, FINNISH SECURITY AWARDS

11.10.2016 Aus den Unternehmen

Die Eigentümer der Opertis GmbH und der primion Technology AG sind sich einig: der Sicherheitsspezialist übernimmt den Hersteller elektronischer Schließsysteme zum 10. Oktober 2016.

TAGS: PRIMION TECHNOLOGY AG, OPERTIS GMBH

05.10.2016 Aus den Unternehmen

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH hat auf der alljährlichen PARTNERSHIP-Veranstaltung ihre zehn kompetentesten Vertriebspartner ausgezeichnet. Den ersten Platz erreichte dabei die Schmidt + Meldau GmbH aus Köln.

TAGS: ASSA ABLOY

27.09.2016 Aus den Unternehmen

Auf der IFSEC 2016 haben Nedap und Milestone ihre strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Jetzt präsentieren beide Unternehmen an ihren Ausstellungsständen auf der Security Essen die Integration der AEOS-Zutrittskontrollplattform mit dem Milestone XProtect Videomanagementsystem.

TAGS: IP-ZUTRITTSKONTROLLSYSTEME, VIDEOMANAGEMENTSYSTEME, MILESTONE SYSTEMS, NEDAP SECURITY MANAGEMENT, SECURITY ESSEN 2016

26.09.2016 Aus den Unternehmen

Genetec, führender Technologienentwickler und Lösungsanbieter IP-basierter Sicherheitssysteme, und MOBOTIX, führender deutscher Hersteller von IP-basierten Video-Lösungen, haben eine Technologiepartnerschaft geschlossen.

TAGS: GENETEC, MOBOTIX AG

26.09.2016 Aus den Unternehmen

Nachdem der Tor- und Türhersteller Hörmann bereits seit vielen Jahren sowohl in Deutschland als auch international im Fußballsponsoring aktiv ist, hat das Familienunternehmen ein zusätzliches, langfristiges Sponsoring-Engagement im Wintersport abgeschlossen.

TAGS: HÖRMANN

26.09.2016 Aus den Unternehmen

Die familiengeführte Hörmann Gruppe hat eine weitere Akquisition verkündet: Durch den Erwerb der Unternehmensgruppe Schlotterer Rollcom mit Hauptsitz in Bodelshausen bei Tübingen erweitert Hörmann seine Aktivitäten im Bereich außenliegender Sonnenschutz.

TAGS: HÖRMANN, SCHLOTTERER ROLLCOM

21.09.2016 Aus den Unternehmen

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hat ihre Digital Business Platform um eine strategische OEM-Partnerschaft mit Cumulocity erweitert, einem führenden Hersteller von Enablement-Plattformen für Anwendungen im Internet der Dinge (IoT). Mithilfe dieser leistungsstarken IoT-Plattform können Unternehmen Geräte einfach und sicher anbinden und den Nutzen über viele Branchenumfelder hinweg maximieren.

TAGS: SOFTWARE AG, CUMULOCITY, INTERNET DER DINGE, INTERNET OF THINGS

14.09.2016 Aus den Unternehmen

Die HSC Hollung Security Consult GmbH, Norderstedt und die Concepture GmbH, Bühl, haben vereinbart, eine strategische Allianz einzugehen. Dies beschlossen die beiden Unternehmensinhaber Karl-Heinz Hollung, HSC und Manuel Bohé, Concepture Group, im September 2016 in Hamburg.

TAGS: HSC HOLLUNG SECURITY CONSULT GMBH, CONCEPTURE GMBH

14.09.2016 Aus den Unternehmen

euromicron Deutschland GmbH, eines der führenden deutschen Systemhäuser im Zukunftsmarkt Internet der Dinge, ist eine strategische Partnerschaft mit Advancis eingegangen.

TAGS: EUROMICRON DEUTSCHLAND GMBH, ADVANCIS SOFTWARE & SERVICES GMBH, WINGUARD, SICHERHEITS- UND GEBÄUDEMANAGEMENTSYSTEME

05.09.2016 Aus den Unternehmen

Nach der Zustimmung durch die deutschen Kartellbehörden hat die SPIE GmbH – der dienstleistungsgestaltende und branchenprägende Multitechnik-Anbieter in Deutschland, dem deutschsprachigen Ausland und Zentraleuropa – am 31. August 2016 die Akquisition der AGIS Fire and Security Group („AGIS“) abgeschlossen.

TAGS: SPIE GMBH, AGIS FIRE AND SECURITY GROUP

05.08.2016 Aus den Unternehmen

Dallmeier unter den Top-Performern im Mittelstand: Der Regensburger Videosicherheitsexperte Dallmeier wurde erneut mit dem Preis „Bayerns Best 50“ für seinen Erfolg ausgezeichnet.

TAGS: DALLMEIER, BAYERNS BEST 50

29.07.2016 Aus den Unternehmen

Als eine von bundesweit nur 21 Firmen wurde BKH Sicherheitstechnik als Fachbetrieb für Freigeländeüberwachungsanlagen ausgezeichnet.

TAGS: BKH SICHERHEITSTECHNIK, FREIGELÄNDEÜBERWACHUNG, FACHERRICHTER

27.07.2016 Aus den Unternehmen

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, wurde von Veeam Software, dem innovativen Anbieter von Availability-Lösungen in einer Always-On Enterprise, mit dem Partner-Award „Fastest Growth of the Year 2015“ prämiert.

TAGS: CONTROLWARE GMBH, VEEAMON FORUM DEUTSCHLAND

04.07.2016 Aus den Unternehmen

Protectas SA und Bosch Sicherheitssysteme GmbH gehen eine Partnerschaft für die Bereitstellung von Video-Fernüberwachungsdiensten für Protectas Kunden in der Schweiz ein. Hier befinden sich zwei mit modernster Technik ausgestattete Sicherheitsleitstellen von Protectas.

TAGS: BOSCH SICHERHEITSSYSTEME GMBH, PROTECTAS SA, VIDEOFERNÜBERWACHUNG, CLOUD-BASED SERVICES

30.06.2016 Aus den Unternehmen

Vorbildlicher Arbeitsschutz bei der Securitas Power & Service GmbH & Co. KG in Biblis: Dafür gibt es den VBG-Arbeitsschutzpreis 2016 in Gold, den Geschäftsführer Bernd Scherer am Mittwoch in Bonn entgegen nahm.

TAGS: VBG-ARBEITSSCHUTZPREIS, SECURITAS

22.06.2016 Aus den Unternehmen

IDIS, Anbieter für globale Überwachungslösungen, und VIDEOR E. Hartig GmbH haben eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, wodurch der führende Distributor für Videoüberwachung, Broadcast und Bildverarbeitung künftig (ab 1.7.2016) IDIS Komplettlösungen in den deutschsprachigen Märkten im DACH-Gebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz) vertreiben wird.

TAGS: IDIS, VIDEOR, VIDEOÜBERWACHUNG, BILDVERARBEITUNG

Lesen Sie auch

Ausbildungszentrum All Service Sicherheitsdienste GmbH hat einen neuen Dozenten für die Luftsicherheit

25.04.2019

Michael Scheder bereichert mit seinem Fachwissen die Riege der Dozenten vom Ausbildungszentrum All Service Sicherheitsdienste GmbH

Bernhard Sommer übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung der Interflex Datensysteme GmbH

05.04.2019

Mit Wirkung vom 1. April 2019 liegt die Geschäftsführung der SimonsVoss Technologies GmbH und der Interflex Datensysteme GmbH in einer Hand: Bernhard Sommer wird Vorsitzender Geschäftsführer beider zur Allegion Gruppe gehörenden Gesellschaften.

Herwarth Brune folgt auf Manfred Buhl

02.04.2019

Berlin. Herwarth Brune hat als Chief Executive Officer (CEO) zum 1. April die Leitung der Securitas Holding GmbH, Düsseldorf, übernommen. Er folgt damit auf den langjährigen Country President der Securitas Deutschland, Manfred Buhl (67), der dem Unternehmen als Berater erhalten bleibt. Den Wechsel hatte der Aufsichtsrat schon Mitte Dezember beschlossen. Brune (52) kommt vom Personaldienstleister Manpower, bei dem er in Deutschland seit dem Jahr 2013 der Geschäftsführung vorstand.