Allgemeines

11.09.2019 Allgemeines

Laut einer aktuellen Umfrage von PricewaterhouseCoopers (pwc) zum Thema Building Information Modeling (BIM)1) erwarten 57% aller befragten Planer und Designer durch BIM eine starke Veränderung ihres Geschäftsmodells in den nächsten 5 Jahren. Jedoch hat nur jeder fünfte Planer bereits schon eine „ausgereifte BIM Strategie“, nach der sie arbeiten. EINFACH MACHEN, ist das Credo der Digitalisierungsredner auf den großen Bühnen. Doch so einfach ist es häufig nicht, da das Ziel, vor allen Dingen aber der Weg unklar ist. Außerdem haben vor allen Dingen kleine Unternehmen kaum Ressourcen und Budget dafür zur Verfügung. Wie soll man nun am besten vorgehen, um fit für das digitale Zeitalter auf dem Bau zu werden?

TAGS: Building Information Modeling, Digitalisierung,

23.07.2019 Allgemeines

Trotz der Segnungen des digitalen Wandels herrscht in vielen Errichterbetrieben noch immer Papierkrieg. Das Problem liegt vor allem im Service, denn die digitale Prozesskette reicht oftmals nicht bis zum Kunden vor die Haustüre. So erfassen viele Techniker im Außendienst ihre Arbeitsberichte und Wartungsformulare mit Stift und Papier. Der Innendienst hat dann seine liebe Mühe damit, diese zu kommissionieren und die Informationen anschließend fehlerfrei in die Branchenlösung zu integrieren. Im Vorteil sind diejenigen, die stattdessen auf eine mobile Servicelösung setzen und die benötigten Formulare auf elektronischem Wege einfach selbst generieren.

TAGS: Digitalisierung, Prozesskette, es2000, mobile Servicelösung

13.08.2018 Allgemeines

Brennstoffzelle sichert unterbrechungsfreie Stromversorgung der Telekommunikationsmasten bei Stromausfall. Auftrag basiert auf dem erfolgreichen Einsatz von SFC Brennstoffzellen in weiteren Calzavara-Anwendungen.

TAGS: Brennstoffzelle, Notstromversorgung, SFC Energy

28.03.2018 Allgemeines

Seit über 20 Jahren ist Karsten Kirchhof in der Sicherheitsbranche tätig und seitdem hauptsächlich im Bereich Videomanagement und Videotechnik. In dieser Zeit war er für namhafte Hersteller tätig, hat zahlreiche Projekte geleitet und realisiert und ist mit den Normen und Richtlinien bestens vertraut. Im Oktober 2015 übernahm er die Niederlassung für den deutschsprachigen Raum der Prysm Software. Das französische Unternehmen entwickelt seit 20 Jahren Software und Module zur Integration und Steuerung von Sicherheits- und Gebäudetechnik. An der Videosicherheitstechnik schätzt er die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. In der Brandmeldetechnik sei ja sogar der Piepton normiert.

TAGS: Datensdchutzgrundverordnung, DSGVO, Karsten Kirchhof

13.03.2018 Allgemeines

Swissphone bietet den Anwendern nebst der bekannten Alarmierungstechnik und Pagern mit dem eriX-Kommunikationssystem für ELW, Einsatzzentralen und Leitstellen eine erhebliche Arbeitserleichterung für alle Kommunikationsaufgaben. Die neuste EriX Software-Version lässt sich nun noch einfacher konfigurieren und administrieren und bietet damit zusätzlichen Komfort.

TAGS: Alarmierungstechnik, swissphone,

19.10.2017 Allgemeines

Die digitale Transformation in Deutschland ist bis 2025 abgeschlossen, schätzen Experten, Verbände und Unternehmer. Welche Chancen bietet sie den Facherrichtern und Planern? Ein Überblick.

TAGS: Digitalisierung, Fachplaner, Gebäudesicherheit

28.07.2017 Allgemeines

Mit der »Novatec Service und Technik GmbH« hat die Novatec Gruppe ihr Leistungsportfolio umfassend erweitert. Damit bietet der unabhängige Systemintegrator und Technologieanbieter für Sicherheitstechnik in Industrie und Handel im Unternehmensverbund alles aus einer Hand: von der Beratung über die Planung und Technologie – und jetzt neu – auch bis zur Montage und zum Service.

TAGS: Novatec, Systemhaus

08.06.2017 Allgemeines

FLIR Systems, Inc. hat heute mit dem Griffin G510 Gaschromatograph-Massenspektrometer (GC/MS) sein erstes mobil einsetzbares Messinstrument zum Erkennen chemischer Substanzen vorgestellt.

TAGS: FLIR SYSTEMS INC., GRIFFIN G510, GASCHROMATOGRAPH-MASSENSPEKTROMETER

31.03.2017 Allgemeines

Damit „Facherrichter“, „Haus- und Wohnungsbesitzer“ sowie „Freiberufler und Gewerbetreibende“ als die zentralen Zielgruppen noch effizienter angesprochen werden, etabliert Atral-Secal für die Marke DAITEM eine neue Online-Doppelstrategie.

TAGS: FACHERRICHTER, DAITEM, MARKTENTWICKLUNG FACHERRICHTER

20.12.2016 Allgemeines

Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing ist kein Buch „mit 7 Siegeln“ verfasst im Silicon Valley. Der berühmte Google-Algorithmus, welcher die Rankingposition festlegt, folgt im Grunde einigen simplen Regeln. Eine der wichtigsten: Suchmaschinengerechter Text auf Ihrer Webseite!

TAGS: SEO, WEBSITEOPTIMIERUNG

13.07.2016 Allgemeines

In Deutschland nehmen die Raubüberfälle auf Hotels dramatisch zu: Alle paar Tage sei über neue Fälle zu berichten, betont der auf Hotelsicherheit spezialisierte Berater Ulrich Jander.

TAGS:

04.07.2016 Allgemeines

Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) ist als eines der ersten Unternehmen in Deutschland als offizielle Konformitätsbewertungs-Stelle nach eIDAS (EU-Verordnung 910/2014) akkreditiert. eIDAS ist die neue europäische Norm über Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen.

TAGS: EIDAS-ZERTIFIKATE, TÜV INFORMATIONSTECHNIK GMBH