Sicherheitsdienst

07.03.2019 Sicherheitsdienst

Securitas Deutschland hat eine neue Ausgabe des Jahrbuchs für Unternehmenssicherheit veröffentlicht. Wie schon mit

TAGS: Unternehmenssicherheit, Securitas

28.02.2019 Sicherheitsdienst

Das bundesweit tätige Familienunternehmen KÖTTER Ser­vices treibt die Weiterentwicklung zur digitalisierten Dienstleistungsgruppe mit Hochdruck voran. Im Fokus stehen die Stärkung des Kerngeschäftes rund um in­fra­struk­turelle Gebäudedienste aus Se­cu­rity, Cleaning und Personal Service sowie der Aus­bau neuer Geschäftsfelder spe­ziell auf dem Gebiet der Digitalisierung.

TAGS: Dienstleistung, Kötter,

10.01.2019 Sicherheitsdienst

Mit Dirk Fleischer, Geschäftsführer Operations DB Sicherheit GmbH, sprach unser Chefredakteur Peter Niggl

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, DB Sicherheit, Dirk Fleischer

10.01.2019 Sicherheitsdienst

Die Sicherheit im öffentlichen Raum gilt gemeinhin als Gradmesser für die Sicherheitslage in einer Gesellschaft. Doch diese Formel ist eingebettet in eine Vielzahl von Fragezeichen. Schon bei der Bewertung der Sicherheitslage gehen die Meinungen - entsprechend dem politischen Blickwinkel – oft diametral auseinander. Während vor kurzem Bundesinnenminister Seehofer (CSU) unter Berufung auf die polizeiliche Kriminalstatistik bilanzierte: „Deutschland ist sicherer geworden!“ hielt ein Leipziger Amtsrichter namens Michael Wolting dagegen und meinte, dass „die Sicherheit im öffentlichen Raum schlechter ist als je zuvor. Das Thema ist also umstritten.

TAGS: Verbrechen, öffentlicher Raum, private Sicherheit

09.01.2019 Sicherheitsdienst

Die KÖTTER Unternehmensgruppe feiert heute ihr 85-jähriges Beste­hen. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten zählt die Dienst­leis­tungs­gruppe zu den Top-10-Anbietern für infrastrukturelle Gebäudedienste und ist größtes Familienunternehmen der Sicherheits­branche in Deutschland. Gleichzeitig treibt das Traditions­unternehmen seine Digita­lisie­rungs­strategie voran. Speziell die 2018 erfolgte Be­tei­ligung am Schweizer High­tech-Anbieter Morphean SA und die Part­nerschaft mit der Münchner F24 AG sowie die eigene Hightech-Leit­stelle eröffnen viel­fäl­tige Ent­wick­lungs­chan­cen. „Der erfolg­reiche Ein­satz von Big Data, Künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Bausteinen erschließt uns ganz neue Märkte“, sagte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Security Gruppe.        

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, Kötter,

09.01.2019 Sicherheitsdienst

Berlin/Düsseldorf. Die aktuelle Fassung der Fachnorm für Sicherheitsdienstleistungen ist seit November 2018 die allein gültige Normierung für Sicherungsdienstleistungen in Deutschland. Securitas kann über das gesamte Bundesgebiet hinweg diese Zertifizierung nachweisen und Dienste gemäß den hohen Anforderungen der neuen Norm erbringen. Für die Nachfrageseite bringt die Zertifizierung die Vorteile von mehr Transparenz und Qualität im Markt. Die Vergleichbarkeit von Wettbewerbern und von Qualitätskriterien wird damit deutlich einfacher.

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, Securitas

19.12.2018 Sicherheitsdienst

Düsseldorf, 19. Dezember 2018. Der Aufsichtsrat der Securitas Holding GmbH hat mit Wirkung zum 1. April 2019 Herwarth Brune zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft des Securitas-Konzerns berufen. Damit folgt Brune auf Manfred Buhl, der nach 16 erfolgreichen Jahren die Führung von Securitas Deutschland abgibt und dem Unternehmen weiterhin als Berater erhalten bleibt.

TAGS: Dienstleistung, Securitas

07.12.2018 Sicherheitsdienst

Hamburg/Bitterfeld. Zum siebten Mal ist der Präventionspreis der VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft) verliehen worden: In Hamburg zählte die Securitas Fire & Safety zu den zehn Preisträgern und konnte sich damit schon über die zweite Auszeichnung freuen.

TAGS: Feuerwehrdrohne, Securitas,

22.11.2018 Sicherheitsdienst

„Zu dem Thema der Neuordnung des privaten Sicherheitsgewerbes befindet sich noch kein Gesetzentwurf im parlamentarischen Verfahren. Nach unserer Kenntnis steht dies auch nicht unmittelbar bevor.“ So kurz und knapp fiel die Antwort der Presseabteilung der Unionsfraktion aus, als unsere Redaktion kurz vor den Parlamentsferien wissen wollte, wie es um das angekündigte Gesetz für das private Sicherheitsgewerbe steht. Fast ein Jahr nach den Wahlen ist also auf diesem Gebiet noch keine Bewegung in Sicht.

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, Sicherheitzsgewerbe

26.10.2018 Sicherheitsdienst

Vorsorge und Eigeninitiative lohnen sich, um Dieben das Leben schwer zu machen. Der kommende Sonntag mit der Umstellung auf Winterzeit steht unter dem Motto „Eine Stunde mehr für Sicherheit“: Polizei, Verbände und Sicherheitsunternehmen informieren.

TAGS: Einbruchschutz, Securitas

18.10.2018 Sicherheitsdienst

Mit der nun erfolgten Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden wurde die geplante Transaktion erfolgreich abgeschlossen: Die bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe KÖTTER Ser­vi­ces übernimmt mit sofortiger Wirkung die ARNDT-Gruppe mit Sitz in Fürth.

TAGS: Sicherheisdienstleister, Kötter

04.09.2018 Sicherheitsdienst

Die Sicherheitswirtschaft ist ein Wirtschaftszweig mit vielen Paradoxien. Auch wenn   der Umsatz 2017 zurückging, die Branche boomt. Nicht zuletzt mehr als eine Viertelmillion Beschäftigte machen dies deutlich. Doch dieses glänzende Fazit hat Schattenseiten. Zahlen und Qualität der Ausbildung von Berufsanfängern zeichnen den Verantwortlichen Sorgenfalten auf die Stirn. 1.143 Verträge für eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit wurden 2017 abgeschlossen – ganze 80 mehr als zehn Jahre zuvor, als die Branche noch 150.000 Beschäftigte zählte. Die 193 Ausbildungsverträge zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit, die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurden, können der aktuellen Bilanz auch kaum Glanz verleihen.

TAGS: Sicherheitswirtschaft, Sicherheitsdienstleistung, Sicherheitsausbildung

28.08.2018 Sicherheitsdienst

Die W.I.S. Unternehmensgruppe setzt im Kontext immer komplexer werdender Anforderungen ihrer Kunden und des Marktes auf integrative Sicherheitskonzepte. Diese setzen sich aus einer Kombination qualifizierter personeller Sicherheitsdienstleistungen und dem Einsatz innovativer Sicherheitstechnik zusammen. Dieser Strategie folgend stärkt die W.I.S. als Spezialist für Corporate Security & Safety mit Übernahme der Weltring Service24 GmbH & Co. KG aus Köln ihre technische Sparte.

TAGS: Sicherheitsdienstleistung, W.I.S.

17.07.2018 Sicherheitsdienst

Mit Rot-Weiß Oberhausen hat sich ein weiterer Traditionsverein des deutschen Fußballs für Sicherheit von Securitas entschieden. Erste, gelungene Bewährungsprobe war am vergangenen Samstag im Stadion Niederrhein.

TAGS: Sicherheit, Securitas, Rot-Weiß-Oberhausen

20.06.2018 Sicherheitsdienst

Am Freitag den 15. Juni wurde im Kultur- und Veranstaltungszentrum Radialsystem V in Berlin die Auszeichnung „Recognised for Excellence 4 Star“ verliehen.

TAGS: Sicherheitsdienstleister, Auszeichnung, All Service

08.05.2018 Sicherheitsdienst

München. Die bayerische Landeshauptstadt München hat den Sicherungsauftrag für das Oktoberfest 2018 an die Securitas GmbH Sicherheitsdienste, München, vergeben. Das größte Volksfest der Welt läuft in diesem Jahr vom 22. September bis einschließlich 7. Oktober. Die Münchner Gesellschaft ist Teil der Securitas Deutschland-Gruppe, die zur börsennotierten Securitas AB in Stockholm zählt. Der Auftrag bezieht sich auf die Sicherung des Wiesn-Festgeländes einschließlich der „Oidn Wiesn“ und umfasst auch die Tage des Auf- und Abbaus. „Wir freuen uns über das mit diesem Auftrag entgegengebrachte Vertrauen, unsere Vorbereitungen haben schon begonnen und wir werden mit einem erfahrenen Team an den Start gehen“, sagte Werner Landstorfer, Geschäftsführer in Bayern, nach der Auftragsvergabe.

TAGS: Securitas, Oktoberfest,

25.04.2018 Sicherheitsdienst

Seit fast zwei Jahrzehnten forciert der Sicherheitsbeirat von KÖTTER Security den Dialog zwischen öffentlicher Hand und Sicherheitswirtschaft, ist Motor für Kooperationsmöglichkeiten von Behörden und Dienstleistern und setzt sich für hohe Qualitäts- und Ausbildungsstandards in der Sicherheitsbranche ein. Jetzt hat sich der Expertenkreis neu konstituiert und Ver­stär­kung durch Wolfgang Bosbach, Fritz Rudolf Körper und Wolfgang Waschulewski erhalten. Komplettiert wird das Gremium durch Hans-Helmut Janiesch, der bereits seit 2009 im Sicher­heits­beirat vertreten ist.

TAGS: Sicherheitsbeirat, Kötter

27.03.2018 Sicherheitsdienst

Marktführer Securitas hatte zu seinem diesjährigen Sicherheitstag am. 15. März unter dem Motto „360 Grad, 24 Stunden. Sicherheit neu denken“ nach Leipzig eingeladen. 150 Gäste folgten der Einladung und wurden in der historischen Kulisse der Salles de Pologne mit einem Sehens- und vor allem hörenswerten Programm hochkarätiger Referenten belohnt. Manfred Buhl, CEO Securitas Deutschland, legte zur Eröffnung die strategischen Überlegungen des Konzerns dar. Die Digitalisierung habe die Sicherheitsbranche längst erreicht, so Buhl: „Wir befinden uns in einem großen Veränderungsprozess, Securitas ist dabei, das klassische Wachbuch rigoros zu beseitigen und die Daten elektronisch zu erfassen sowie zu analysieren."

TAGS: Sicherheitstag, Sicherheitsdienstleistung, Securitas

15.03.2018 Sicherheitsdienst

Frankfurt am Main, den 5. März 2018 – Der TÜV Rheinland hat die WISAG Sicherheit & Service Trainings GmbH als anerkannten Bildungsträger zertifiziert. Mit diesem Gütesiegel kann der Sicherheitsdienstleister nun selbst Mitarbeiter nach anerkannten Standards in der Sicherheitsbranche ausbilden, zum Beispiel mit Einstiegs- und Grundqualifizierungen sowie geförderten Umschulungen und Meisterkursen.

TAGS: Zertifizierung, Ausbildung, Sicherheitsdienstleistung, Wisag

12.12.2017 Sicherheitsdienst

Die Schüsse aus dem Mandala Bay Hotel in Paradise bei Las Vegas haben eine ziemlich ratlose Fachwelt hinterlassen. Stephen Paddock, der am 1. Oktober dieses Jahres mindestens 58 Besucher eines Musikfestivals erschoss und mindestens 527 weitere verletzte, passt nach dem bisher bekannten Ermittlungsstand in kein Täter-Schema. Im großen Pflichtenheft für Veranstaltungssicherheit ist ein neues Kapitel aufgeschlagen worden.

TAGS: Veranstaltungsschutz, Eventsicherheit, Ordnungsdienst, Großveranstaltungen

18.08.2017 Sicherheitsdienst

Attraktive PROVISSIONSVEREINBARUNGEN für Errichter. Schalten Sie jetzt bei uns auf.

TAGS: All Service, Dienstleistung, Notrufserviceleitstellen

17.08.2017 Sicherheitsdienst

Im vergangenem Jahr hatte Securitas seine Geschäftsanteile an der BaySecur auf 100 Prozent erhöht. Nun folgte zur Sommerpause die Namensänderung sowie die Anpassung des Außenauftritts. So sind nun wichtige Inhalte zu den Themen „Ordnungs- und Veranstaltungsdienste“ und „Sicherheitslösungen für den Eventsektor“ auf den Web-Seiten von Securitas Deutschland (www.securitas.de) zu finden. Auch die Dienstkleidung ist gewechselt worden, mit Beginn der neuen Saison tragen die Sicherheitsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen in der BayArena Securitas-Kleidung.

TAGS: Securitas, Dienstleistung, Veranstaltungsschutz

11.08.2017 Sicherheitsdienst

Frankfurt am Main, den 3. August. Juli 2017 – Die WISAG Sicherheit & Service Trainings GmbH hat vom Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) das Gütesiegel als BDSW-zertifizierte Sicherheitsfachschule erhalten. Dieses Prädikat bestätigt erneut die Qualität der Aus- und Weiterbildungsakademie: Denn neben dem BDSW-Siegel liegt bereits eine TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 vor.

TAGS: Zertifizierung, Dienstleister, Ausbildung

26.06.2017 Sicherheitsdienst

Securitas hat das Securitas Future Lab im Internet gestartet. Hier soll eine Sammlung der besten Ideen und neuen Konzepte aus dem globalen Unternehmen veröffentlicht werden. Die Sicherheit verändert sich – und das gleiche gilt auch für Securitas.

TAGS: SECURITAS, SICHERHEITSDIENSTLEISTER, SICHERHEITSPOLITIK SICHERHEITSARCHITEKTUR

23.06.2017 Sicherheitsdienst

Veränderte Bedrohungslagen und neue Herausforderungen durch eine sich verändernde Gesellschaft stellen Sicherheitsbehörden und private Sicherheitsdienste vor völlig neue wie vielfältige Herausforderungen.

TAGS: SICHERHEITSDIENSTLEISTER, KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPP, SICHERHEITSPOLITIK, GRÜNBUCH INNERE SICHERHEIT, SICHERHEITSARCHITEKTUR

30.03.2017 Sicherheitsdienst

Mehr als 46 Millionen gefahrene Kilometer im Einsatz für die Kunden; fast 100.000 kontrollierte Passagiere durchschnittlich pro Tag im Rahmen der Flughafensicherheit; knapp 900.000 Stunden Aus- und Weiterbildung: Von diesen und weiteren Leistungszahlen der bundesweit tätigen Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services konnten sich Ende März rund 70 Oberstufenschüler aus Dortmund, Duisburg und Essen überzeugen.

TAGS: SICHERHEITSDIENSTLEISTER, KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPP, AUS- UND WEITERBILDUNG

07.10.2016 Sicherheitsdienst

Häuser und Anwesen sind heute smart, vernetzt und intelligent. In sein individuelles Personenschutzkonzept Premium Private integriert Securiton Komfort, Entertainment und vielfältige Sicherheitsanwendungen für höchste Ansprüche von exponierten Persönlichkeiten.

TAGS: SECURITON, SMART HOME SECURITY

26.09.2016 Sicherheitsdienst

Securiton ist professioneller Anbieter von Videosicherheitssystemen für jegliches Anwendungsumfeld. Unsere Kompetenzen gehen dabei weit über die Installation einer einfachen Anlage zur Aufzeichnung von Videosequenzen hinaus.

TAGS: VIDEOMANAGEMENTSYSTEME, VIDEO-ÜBERWACHUNGSTECHNIK, SECURITON

11.08.2016 Sicherheitsdienst

Seit über 80 Jahren lebt KÖTTER Services infrastrukturelles Facility Management. Die Geschäftsfelder erstrecken sich von personeller Sicherheit, Sicherheitstechnik, Geld- & Wertdiensten über Reinigungs- und Personaldienstleistungen bis hin zum Gebäudemanagement.

TAGS: SECURITY ESSEN 2016, SICHERHEITSDIENSTLEISTE, KÖTTER UNTERNEHMENSGRUPPE

09.08.2016 Sicherheitsdienst

Tarifpolitisch hat das Jahr 2015 für den Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) als Arbeitgeberverband stürmisch begonnen. In den Bundesländern Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen konnten sich die Tarifparteien in den ersten Monaten des Jahres nach streikintensiven Wochen – vornehmlich an den Verkehrsflughäfen – auf neue Lohntarifverträge für die Beschäftigen einigen.

TAGS: TARIFPOLITIK

09.08.2016 Sicherheitsdienst

Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) ist Wirtschafts- und Arbeitgeberverband für den Bereich der Sicherheitswirtschaft in Deutschland und führt als solcher für seine derzeit rund 900 Mitgliedsunternehmen die Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften in Sachen Sicherheits-Dienstleistung.

TAGS: TARIFPOLITIK

09.08.2016 Sicherheitsdienst

Der Begriff „Kritische Infrastrukturen“ (KRITIS) ist sowohl nach der Definition des Bundesinnenministeriums wie nach der ähnlichen Definition im EU-Rahmenprogramm für „Sicherheit und Schutz der Freiheitsrechte“ strategisch sehr gut geeignet, die volkswirtschaftliche Problematik bewusst zu machen. Als Rechtsbegriff ist er dagegen wegen der Unbestimmtheit einiger Definitionselemente und mangelnder Eingrenzung auf die Anlagen der jeweiligen Infrastruktur, die nicht durch Reserven und Substituierbarkeit ersetzbar sind, zu unbestimmt.

TAGS: KRITISCHE INFRASTRUKTUR, KRITIS

08.08.2016 Sicherheitsdienst

Drei Fragen, drei Antworten von Manfred Buhl, CEO Securitas Deutschland

TAGS: SECURITAS

30.06.2016 Sicherheitsdienst

Vorbildlicher Arbeitsschutz bei der Securitas Power & Service GmbH & Co. KG in Biblis: Dafür gibt es den VBG-Arbeitsschutzpreis 2016 in Gold, den Geschäftsführer Bernd Scherer am Mittwoch in Bonn entgegen nahm.

TAGS: VBG-ARBEITSSCHUTZPREIS, SECURITAS