Header IT Sicherheit 01

  • IT-Sicherheit

Man muss nicht gleich den Superlativ benutzen, auch wenn ein Schadensfall ganz neue Dimensionen erreicht. Das, was der britische National Health Service (NHS) am 12. Mai und den Tagen danach erlebte, war zumindest ein Vorgeschmack auf das, was man sich vielleicht gemeinhin als „Worst Case“ vorstellt. In einer Reihe von Kliniken ging gar nichts mehr.

  • IT-Sicherheit

Mit zunehmender Flexibilität durch Homeoffices und damit steigender Mobilität im Berufsalltag, werden Identifizierung, Authentizität und Autorisierung im digitalen Raum immer wichtiger. Oftmals gibt es nicht nur ein Domänen- Passwort pro Mitarbeiter, sondern eine Reihe Weiterer für andere Dienste, Logins und Services, deren Passwörter regelmäßig gewechselt werden sollten.

  • IT-Sicherheit

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), erörterte im Gespräch mit Peter Niggl die Aufgaben der Cybersichersicherheit. Entscheidende Botschaft an Unternehmen ist: Prävention, Detektion, Reaktion! Der kleine oder mittelständische Betrieb muss rechtzeitig bestimmte Maßnahmen ergreifen.