Krisenmanagement

13.06.2019 Krisenmanagement

Dass Notfall- und Krisenmanagementsysteme einen Kernbestandteil modernen Risikomanagements darstellen, ist nicht neu und landauf landab anerkannt. Aus der Perspektive des Vollzeit-Krisen- und Sicherheitsberaters führt diese Feststellung zu der Frage, welche praktischen Konsequenzen Unternehmen daraus ziehen oder zu ziehen bereit sind.

TAGS: Notfallmanagement, Krisenmanagement, Risikomanagement, GEOS,

09.08.2016 Krisenmanagement

Wenn Unternehmen beschließen, ein Krisenmanagementsystem einzuführen, steht oft die Erstellung eines Krisenhandbuchs und die Besetzung des Krisenstabs an vorderster Stelle. Schnell aber stellen die Akteure fest, dass zunächst einmal über eine Reihe grundsätzlicher Fragen zu entscheiden ist: Was ist für uns eine Krise? Welche Szenarien können in eine Krise führen? Welches Mandat braucht der Krisenstab in Abgrenzung zur Regelorganisation? Wie müssen die Rahmenbedingungen für den Krisenstab ausgestaltet werden?

TAGS: KRISENMANAGEMENTSYSTEME