Direkt zum Inhalt

Stärkung der Werkfeuerwehr an einem der größten ZF-Standorte

16.07.2025

Securitas hat am ZF-Standort Schweinfurt neue Feuerwehrfahrzeuge im Wert von über einer Million Euro in Dienst gestellt. Die Investition stärkt den Werkschutz und unterstreicht das Engagement für Sicherheit und Brandschutz für rund 9.000 Mitarbeitende vor Ort.

Stärkung der Werkfeuerwehr an einem der größten ZF-Standorte

Securitas übergibt neue Feuerwehrfahrzeuge am ZF-Standort Schweinfurt – ein Meilenstein für modernen Werkschutz und maximale Einsatzbereitschaft.

Securitas hat am ZF-Standort Schweinfurt neue Feuerwehrfahrzeuge in Dienst gestellt. Mit einem Gesamtvolumen von über einer Millionen Euro unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für die Sicherheit des Werks und der rund 9.000 ZF-Beschäftigten am Standort. 

Die neue Fahrzeugflotte umfasst ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF 3000) und zwei baugleiche Kleinalarmfahrzeuge mit Logistikfunktion (KLAF/GW-L1), die speziell für die Anforderungen der Werkteile Nord und Süd ausgelegt sind. Ergänzt werden diese durch einen Kleintransporter. Die Fahrzeuge wurden gemeinsam mit Aufbauherstellern entwickelt und durch das Team vor Ort praxisnah konzipiert. 

„Die neuen Fahrzeuge sind ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der Werkfeuerwehr und sichern ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft. Mit dieser Investition stärken wir unsere Partnerschaft mit ZF und sorgen am Standort Schweinfurt auch künftig für bestmögliche Sicherheit“, sagt Sören Stübing, Area Manager Bayern von Securitas. 

Die Werkfeuerwehr am Standort Schweinfurt wird seit dem Jahr 2000 von Securitas betrieben. Heute umfasst sie zwei Wachen, eine Feuerwehreinsatzzentrale sowie Abteilungen für vorbeugenden Brandschutz und Schulung. Rund 100 haupt- und nebenberufliche Kräfte sorgen für den Brandschutz – ergänzt durch den Securitas-Werkschutz mit rund 60 Mitarbeitenden.

 Auch von Seiten des Standortbetreibers wird die Investition positiv bewertet: „Die professionelle und verlässliche Unterstützung durch Securitas als Betreiber unserer Werkfeuerwehr ist ein wesentlicher Garant für den täglichen Schutz am Standort. Sicherheit beginnt mit Innovation und Investition – und wir gehen hier zusammen bewusst voran. So setzen wir ein starkes Zeichen für unsere Verantwortung den Mitarbeitenden gegenüber“, erklärt Manfred Süß, Standortleiter Schweinfurt der ZF Group. 

www.securitas.de

Mehr Artikel vom Autor

Aktuell zum Thema